Langsam wächst der Olivenbaum

Italien und die Wahlen 2006 Die Mitte-Links-Allianz kokettiert noch viel zu oft mit Berlusconi
Exklusiv für Abonnent:innen

Für den Schriftsteller Antonio Tabucchi sind die Fronten klar: "Ein guter Teil der Italiener ist ehrlich demokratisch, ein anderer guter Teil zutiefst faschistoid." Mehr noch: die "faschistisch Fühlenden" seien in der Mehrheit, die Rechte sei keineswegs zufällig an die Macht gekommen. Niemand dürfe sich wundern, dass eine solche Regierung die faschistische Tradition fortsetze. Wenn etwa Vizepremier Gianfranco Fini, der Zögling von Mussolinis Staatssekretär Almirante, den "Krieg gegen den Pazifismus" ausruft, dann fühlt sich Tabucchi an einen Ausspruch Filippo Marinettis erinnert, des Futuristen und ideologischen Wegbereiters des Faschismus: "Krieg ist die einzige Welthygiene."

Tabucchis bittere Bilanz - niedergeschrieben in einem Kommentar für das ein