Niemand spricht von Leitkultur

Ethnische Communities Sie müssen kein Integrationshindernis sein - wie das Beispiel der deutschen Einwanderer in Brasilien zeigt
Exklusiv für Abonnent:innen

Kaum dass sie das Abteil des ICE betreten hat, spricht die junge Polin konsequent nur noch Deutsch mit ihrem Kind. Nach einer ganzen Weile darauf angesprochen, meint sie, es gäbe oft negative Reaktionen der Deutschen, wenn sie in der Öffentlichkeit Polnisch spreche. Nicht nur im Zug.

Eine neue Form der Angst vor dem oder den Fremden geht um in Deutschland - eine Angst, die nichts mit rassistischen Übergriffen zu tun hat. Es ist die erkennbar zunehmende Vielfalt an sich, die Sorge bereitet. Im Schatten und Schutz einer liberalen Rechtsprechung, so ein gängiges Argument, würden Extremismus, Frauenfeindlichkeit und ethnische Konflikte gedeihen. Auch deshalb wollte wohl kaum noch jemand ein Zuwanderungsgesetz, wie dies einmal gemeint war, einer Mehrheit ist eher unwohl