Der pathologische Zustand

Politkultur Wer ist schuld am Rechtsextremismus? Vier theoretische Modelle sind im Umlauf, um die Entstehung radikaler Gesinnung zu erklären
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Antwort ist nicht leicht, doch man kann es sich auch einfach machen: "Dass die eigene persönliche Lage bei vielen die Aussichtslosigkeit, die Perspektivlosigkeit in einem ganzen Bündel von Motiven, eine Partei zu wählen ein Rolle spielt, das kann man doch nicht bestreiten", sagte der Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach im Februar bei Sabine Christiansen zu den Wahlerfolgen der NPD in Sachsen. Dem stimmten auch die restlichen Gesprächsteilnehmer in der Runde mehr oder minder zu, alle waren sich einer Meinung, oder aber: alle waren auch einigermaßen ratlos.

Der Rechtsextremismus steht auf der Diskussionsagenda, und es wurde in der letzten Zeit fleißig und öffentlich nach "Erklärungen" für die Entwicklung rechtsextremer Gesinnung gesucht, bis