Auf nach Mahagonny!

El Dorado in Venezuela Goldgräber suchen ihr Glück, holzen den Imataca-Urwald ab, fällen den Lebensbaum der indianischen Völker
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine dünne Schicht orange-roter Staub bedeckt Holzhütten, verrostete Autos und anderen Schrott entlang der Dschungelpiste nordwestlich von Las Claritas, einer Goldgräbersiedlung im Süden Venezuelas. Die Gegend sieht so aus, wie man sich ein Camp der Glückssucher und Sonnenanbeter vorstellt: staubig, heiß, dreckig, verwahrlost. "Pass auf dich auf, besonders nachts. Es gibt hier viele Betrunkene, die zu allem imstande sind", warnen Manuel und José, die mich in einem 26 Jahre alten Jeep, wie sie beteuern, zu den Minen chauffieren. Ich habe die beiden vor ein paar Minuten auf der Straße in Las Claritas angesprochen. Ursprünglich wollte ich fragen: "Könnt ihr mich mitnehmen? Ich möchte über eure Minen eine Geschichte schreiben." Doch i