Tococomic

Musik Zehn Zeichner*innen und Illustrator*innen zeigen im Sammelband „Sie wollen uns erzählen“ ihren persönlichen Blick auf die Songs der Band Tocotronic
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2020

Das erste Mal erfuhr ich von der Hamburger Band Tocotronic auf dem Schulhof. 1995, ich war fast 16, und es war mein Schulfreund Stephan U. aus Frohlinde, der mir baff und aufgeregt von seiner Entdeckung erzählte und bereits wusste: Das hier wird ganz groß. Ich wunderte mich indes, wieso sich eine Band mit richtigen Instrumenten so nennt wie die Kirmesband Technotronic. Die Teenagerjahre zwischen 14 und 20 sind musikalisch die wichtigsten, weil oft prägendsten Jahre in den meisten Menschenleben. Man lernt coole Instrumente, gründet Bands, geht auf erste Festivals oder hat gar Auftritte in der Schulaula. Es war zeitlicher Zufall, dass meine musikalische Sozialisation sehr durch die Tocotronic-Alben von 1995 bis 1997 geprägt waren (Digital ist besser, Nach der verlore