Die Gräber Mexikos

Drogenhandel Das lateinamerikanische Land ächzt unter der Gewalt der Drogenkartelle. Nun wurde ein weiteres Massengrab gefunden. Kein Thema zum Staatsbesuch Christian Wulffs?
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor zwei Wochen gab es in 32 mexikanischen Städten Demonstrationen, an denen mehr als 30.000 Menschen teilnahmen. Es waren Demonstrationen, wie sie in Deutschland wahrscheinlich schwer vorstellbar sind: Nicht gegen Atomkraft oder Genpflanzen, oder für einer Skatehalle in Kiel. Die Mexikaner protestierten gegen die unerträgliche Gewalt im Lande. In den vergangenen sechs Jahren wurden mehr als 40.000 Menschen ermordet. Wie zu höhnischen Bestätigung kam nur ein paar Stunden nach den Demonstrationen die Nachricht, dass ein Massengrab mit 59 Leichen in einer Ranch in San Fernando, einer Gemeinde in der Nordprovinz Tamaulipas, entdeckt worden war.

Fünf Tage später, am 12. April, waren es schon 116 Leichen, noch einmal zwei Tage später summierte sich die Za