"Der Fonds hat versagt"

Im Gespräch Mit einer „Bad Bank light“ ließe sich die Kreditsperre der Banken aufbrechen, sagt der Ökonom Rudolf Hickel. Oder durch neue Teilverstaatlichungen
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Ist der Rücktritt von Günther Merl als SoFFin-Chef ein schlechtes Zeugnis für den Bankenrettungsfonds?

RUDOLF HICKEL: Ich glaube für diese Demission gibt es zwei Gründe. Die sind einmal persönlicher Natur, denn in dieser Kommission gibt es offenbar viel Streit, weil da eben auch Leute sitzen, die völlig fehl am Platze sind …

… zum Beispiel?

Leute, die Verantwortung dafür tragen, dass wir in diese schwere Krise geraten sind wie Kurt Biedenkopf, der in Sachsen eine Landesbank gegründet hat, die von Anfang an überflüssig war wie ein Kropf und 2008 zu den ersten gehörte, die mit ihren Finanzmarktgeschäften ins Trudeln kamen. Mit anderen Worten, bei SoFFin gerieren sich Täter als Therapeuten.

Und der zweite