Mmmh, Guuulasch!

Coronakrise Der Lockdown beschert uns Zeit. Und Gemeinschaft. Endlich einmal so richtig kochen! Unser Kolumnist Jörn Kabisch ist zufrieden wie nie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2020

Was hält Menschen zu normalen Zeiten vom Kochen ab? Es ist die Zeit, die draufgeht, obwohl man unter Menschen sein könnte, im Kino, im Park oder Theater. Stunden hat man sich am Herd Mühe gemacht, und dann ist in ein paar Minuten alles gegessen, vielleicht sogar während der Fernseher läuft. „Elend fängt an, wenn man zu Hause kocht“, hat der Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre, der am liebsten nur im Restaurant essen würde, einmal gesagt.

Tja, nun ist das Elend da. Irgendwo in einer Ecke der Wohnung türmen sich die Dosen, aber nicht nur mit diesen neuen Zutaten muss man zurechtkommen, der Lockdown liefert noch einige andere „Zutaten“ kostenlos, die von den Menschen am Herd zu normalen Zeiten eher unterschätzt werden