Von glatzköpfigen Krokodilen

Medientagebuch Beobachtungen aus dem Sommerloch 2001
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Ende konnte das Sommerloch auch noch lokalisiert werden. Es liegt auf 7 Grad 51 Minuten und etwa 35 Sekunden östlicher Länge und 49 Grad 48 Minuten 46 Sekunden nördlicher Breite, aber das nur ungefähr: Um vier Straßen, zwei Kneipen und etwa 430 Seelen orten zu können, bräuchte ein Geograph noch ein paar Millisekunden zusätzlich. Also: Der Ort liegt bei Bad Kreuznach, im Pfälzischen, wie uns der Reporter der Süddeutschen aufgeklärt hat, und man vermutet richtig - hier wird Wein angebaut. Es unterscheidet sich bis auf das Ortsschild nicht von den vielen anderen Epizentren schwüler deutscher Langeweile, und hat nur den Vorzug, dass sein Name uns die schnelle Gelegenheit gibt, aus dem öden Kaff wieder zu fliehen und zu dem and