Wehrpflicht zur Ausmusterung

BUNDESWEHRREFORM Scharping stellt sich noch vor seine Teilstreitkräfte, doch die Argumente sind ihm spätestens mit dem Angriff auf Jugoslawien ausgegangen
Exklusiv für Abonnent:innen

Angefangen hat alles mit einer Frau, die Elektronikerin werden wollte; und zwar in der Bundeswehr. Doch die Truppe hatte keine Stelle für Tanja Kreil. Allenfalls in der Sanitäts-Einheit, im Musik-Corps oder auch als Spitzensportlerin könne man Soldatinnen einsetzen, blieben Scharpings Offiziere gegenüber der Aspirantin hart, und deswegen zog die Frau bis vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH). Sie bekam Recht, die Richter hielten sich streng an die europäische Gleichstellungsrichtlinie: Ab 2001 muss das Verteidigungsministerium Frauen den Dienst an der Waffe erlauben.

Die 23-Jährige hat ungewollt noch mehr erstritten. Denn obwohl in der Bundeswehr zugelassen, bleiben Frauen weiterhin aus der Wehrpflicht ausgeschlossen. Ein guter Grund für junge M