Rundumblick von erhöhtem Standpunkt

Sloterdijk Heute erscheinen Peter Sloterdijks "datierte Notizen" der Jahre 2008-2011 in Buchform unter dem Titel "Zeilen und Tage"
Exklusiv für Abonnent:innen
Rundumblick von erhöhtem Standpunkt

Bild: Ralph Orlowski / Getty Images

Ob man ihn mag oder nicht, ob man seinen Theorien zustimmt oder nicht – dass Peter Sloterdijk der öffentlich wirksamste deutschsprachige Philosoph der Gegenwart ist, kann man nicht bestreiten. Auch wenn das Philosophische Quartett keine Karten mehr legt, ist seine mediale Präsenz allgegenwärtig. Hinzu kommt mindestens eine Buchveröffentlichung pro Jahr. Das erste für 2012 - „Zeilen und Tage“ - liegt seit heute in den Buchläden. 640 Seiten ist es dick, für Sloterdijk ein eher bescheidener Umfang. Von seinen vielen anderen Printprodukten unterscheidet es sich deutlich, hat es doch kein übergreifendes Thema. Aus seinen fast täglich gefütterten Notizbüchern hat er das all zu Persönliche gestrichen, immerhin zwei Drit