Beharrliche Traditionen

Grossfamilie In "Die Inder. Porträt einer Gesellschaft" beschreiben Sudhir und Katharina Kakar die "indische Identität"
Exklusiv für Abonnent:innen

Das kleine Ladenlokal am Rande einer westfälischen Universitätsstadt hat schon so einige Ich-AG´s kommen und gehen sehen. Momentan prangt ein farbenprächtiges, exotisch anmutendes Schild über der fast blinden Schaufensterscheibe. Wer näher hinschaut, erkennt, dass hier der Freund indischer Celluloid-Dramen alles findet, was sein kitschverliebtes Herz begehrt. "Bollywood" ist Kult und deshalb auch gut für eine neue Einzelhandelshoffnung.

Fielen einem noch vor wenigen Jahren beim Stichwort "Indien" Mutter Teresa und die hungernden Kinder von Bombay (heute Mumbai), heilige Kühe und zwielichtige Gurus ein, so beherrschen heute neue Klischees das Bild. Neben China gilt das gewaltige Land, in dem eine Milliarde Menschen leben, als Gewinner der Globalisierun