Bündnis gegen die Dekadenz

Russophilie In seiner Untersuchung "Der Russland-Komplex - Die Deutschen und der Osten" untersucht Gerd Koenen die Russland-Begeisterung der Deutschen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Martin Walser im November 1998, kurz nach seiner heftig umstrittenen Rede in der Frankfurter Paulskirche, in der Universität Duisburg auftrat, sah er sich mit den wütenden Protesten studentischer Gruppen konfrontiert, die dem Schriftsteller vorwarfen, schon seit langer Zeit rechtsextremistisches und antisemitisches Gedankengut zu hegen. Bereits 1981 habe er öffentlich Verständnis für die Nazi-Ikone Albert Schlageter geäußert, womit seine faschistischen Tendenzen bewiesen seien, hieß es in der erregten Diskussion, worauf der mittlerweile ziemlich wütende Walser retournierte, dass immerhin Karl Radek im Namen der Kommunistischen Internationale gegen die Hinrichtung des nationalistischen Saboteurs durch die französischen Besatzungstruppen