Ein Zug aus Dresden

Ohne Rückfahrkarte Thomas Brussig großer Zeitgeschichtsroman vom Ende der DDR: "Wie es leuchtet"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Leserbriefschreiber schlug kürzlich in der FAZ vor, die zwei, vor 14 Jahren wieder vereinigten, deutschen Staaten sollten sich doch am Vorbild der Tschechoslowakei orientieren, deren friedliche Aufspaltung in die Tschechische und die Slowakische Republik beiden Ländern von Nutzen gewesen sei. Als eigenständiger Wirtschaftsraum könne der Nachfolgestaat der ehemaligen DDR doch erheblich erfolgreicher agieren als im Gespann des westlichen großen Bruders. Ob hier nicht doch nur der Wunsch der Vater des Gedankens ist, kann man getrost dahingestellt lassen. Fakt ist (als inzwischen Deutschland weit gern benutzte Redewendung übrigens ein erfolgreicher Ost-Artikel), also Tatsache ist, dass nicht nur vielen Bürgern der so genannten neuen Bundesländer inzw