Eine deutsche Misere

Doppelleben In "Die Eignung" entwirft Michael Sollorz das Psychogramm eines soldatischen Mannes
Exklusiv für Abonnent:innen

DDR, 1988. Lars Hagner, gelernter Dachdecker, leistet seinen Wehrdienst bei der Bereitschaftspolizei ab. Die Kampfausbildung liegt ihm. "Meine Zeit auf den Großbaustellen hatte mich abgehärtet, ich hatte Muskeln und Zähne. Ich war nicht als Spielzeug hergekommen." Und er ist erfolgreich. "Meine Handgranaten trafen den Waldboden exakt inmitten der Kennzeichnung. Meine Meldungen kamen korrekt, meine Kleiderordnung war tadellos. Beim Schießen holte ich die volle Punktzahl, selbst von den Ladeflächen bewegter Fahrzeuge, und auf der Sturmbahn hängte ich alle ab." Schon bald wird man auf ihn aufmerksam, Bossert, ein charismatischer Offizier, nimmt sich seiner an. "Ich fühlte mich auserwählt und war überzeugt, dass alles, was noch vor mir lag, meine Pe