Im Schweiße deines Angesichts ...

Parabeln Die bizarre Arbeitswelt des britischen Autors Magnus Mills
Exklusiv für Abonnent:innen

"Der Werkkreis Literatur der Arbeitswelt ist eine Vereinigung von Arbeitern und Angestellten, die in örtlichen Werkstätten mit Schriftstellern, Journalisten und Wissenschaftlern zusammenarbeiten. Seine Aufgabe ist die Darstellung der Situation abhängig Arbeitender, vornehmlich mit sprachlichen Mitteln. Auf diese Weise versucht der Werkkreis, die menschlichen und materiell-technischen Probleme der Arbeitswelt als gesellschaftliche bewusst zu machen. Er will dazu beitragen, die gesellschaftlichen Verhältnisse im Interesse der Arbeitenden zu ändern."

Groß war der Glaube an die Macht des Wortes, als am 7. März 1970 mit diesen Zeilen ein literarisches Programm eingeleitet wurde, das für mindestens ein Jahrzehnt eine nicht unwichtige Rolle im westdeutschen