Keltischer Tiger

Europa Im irischen Nein spiegelt sich die Angst vor Fremdbestimmung
Exklusiv für Abonnent:innen

Als sich gegen Ende der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts die politische Geographie Europas nachhaltig zu verändern begann, trieb manch irischen Studenten vor allem eine Frage um: Was wird aus meinem Ferienjob in der "gherkin factory"? Zwar galt die Arbeit in einer irgendwo im Süden der alten Bundesrepublik gelegenen Sauerkonservenfabrik nicht gerade als angenehm, aber besser als den Sommer untätig und vor allem unbezahlt zu Hause zu verbringen, war sie allemal. Doch nun war die Grenze nach Osten offen. Binnen kurzem würde eine deutschsprechende industrielle Reservearmee bereitstehen, um bei saisonbedingten Engpässen einzuspringen. Und für junge Arbeitsmigranten aus Galway, Cork oder Limerick blieben nur schlecht bezahlte Kellnerjobs in Irish Pubs &