Dem Sonderling ist alles zuzutrauen

True Crime Patrick McGuinness analysiert Englands Klassengesellschaft im Krimiformat. Ein realer Justizskandal über einen vermeintlichen Mörder bildete die Vorlage
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2022
Szenen aus der Durchsuchung des Hauses von Christopher Jefferies in Bristol, 2011. Der reale Justizskandal um ihn war Vorlage für McGuiness’ Roman
Szenen aus der Durchsuchung des Hauses von Christopher Jefferies in Bristol, 2011. Der reale Justizskandal um ihn war Vorlage für McGuiness’ Roman

Foto: Matt Cardy/Getty Images

Kurz vor der Abstimmung über den Brexit, eine heruntergekommene Kleinstadt im Süden Englands: jede Menge Ramschläden, eine Brücke, die suizidgefährdete Teenager anzieht, ein denkmalgeschützter Zoo ohne Tiere. Und auf einem Hügel oberhalb des Ortes das Chapelton College, eine exklusive Privatschule, in der bis vor zehn Jahren ausschließlich Jungen unterrichtet wurden. Die Schulgebühren sind hoch, das Lehrpersonal eingebildet bis sadistisch – außer Mr. Wolphram, doch der ist längst pensioniert. Alexander Widowson, „Ander“ genannt, war vor dreißig Jahren dort Schüler. Wolphram hat damals für ihn eine wichtige Rolle gespielt. Als er ihn wiedersieht, könnten die Umstände schlechter nicht sein. Denn