Verhängnisvolle Geschichte

Kugel In der Kroatien-Anthologie "Südliche Luft" hängt das Meer zwischen den Ästen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich wurde in Jugoslawien geboren und wurde 1991 Kroatin, ohne etwas dazu zu tun. Wie heißt es so schön: In diesem Landstrich weiß man nie, welchen Pass man morgen hat. Meine Eltern hatten erst den italienischen, meine Urgroßeltern sogar noch den österreich-ungarischen und mussten damit leben, dass sich ihre Staatsbürgerschaft viermal in ihrem Leben änderte. Wenn meine Großmutter noch zehn Jahre lebt, bekommt sie vielleicht noch einen europäischen Pass: den fünften dann."

Die attraktive Staatsanwältin aus dem kroatischen Pula ereifert sich regelrecht, als sie dem Vizequestore Proteo Laurenti aus dem italienischen Triest von ihren Identitätsproblemen berichtet. Man kann sich denken, dass es kurze Zeit später zu einer völke