Wie ein Schlag auf den Kopf

Kalkulierter Schock Vor 25 Jahren versetzte Punk der Rockmusik zum letzten Mal einen Innovationsschub
Exklusiv für Abonnent:innen

Kurz sind jene Momente des Aufbegehrens, aus denen die Legenden der Avantgarde gestrickt werden. Wahrscheinlich ahnte niemand, der am 23. Juni 1916 im Zürcher Cabaret Voltaire den Auftritten eines in seltsamer Verkleidung Lautgedichte deklamierenden Mannes beiwohnte, dass hier Radikalkritik "an der Institution Kunst, wie sie sich in der bürgerlichen Gesellschaft herausgebildet hat" (so der Literaturwissenschaftler Peter Bürger in seiner einflussreichen Studie Theorie der Avantgarde von 1974) geübt wurde. Auch der Künstler selbst war mehr von der romantischen Idee beflügelt, durch den Verzicht auf das verständliche Wort, "der Dichtung ihren letzten heiligsten Bezirk" zu bewahren.
Seine Kritik galt nicht der Kunst, sondern der "durch den Journalismus verdo