Atomindustrie, unsere schöne nukleare Welt, Carbonindustrie, Gas, Kohle, Öl, Diesel, Benzin, Kerosin, unsere schrecklich schöne Welt giftig stinkender Automobile, Kreuzfahrtschiffe, Fluzeuge?
Von der Atom- zur diesel- , benzingetriebenen Automobilindustrie, die Schadensverursacher werden nicht klug, aber reich.
Was die deutsche Automobilindustrie im Vorgriff auf die Bestrebungen eines US-Präsidenten Donald Trump "Make America Great Again" seit zwanzig Jahren mit ihrem mutmaßlichen Kartell, - Audi, BMW, Daimler, Porsche, VW - mit systematisierter Betrugssoftware forciert, ist mithilfe der Bundesregierung die Abkehr von der Synchonisation nationaler in internationale Rechtsnormen, Gesundheits- , Klima- und Umweltschutztandards zu eigenem Vorteil.
Um die Tragweite dieses Geschehens auf deutschem Boden, deutschem Grund unter dem Label "Made in Germany" zu begreifen, welches Riesenrad da industriell seit Jahrzehnten weltweit gedreht wird, macht es Sinn, in die Anfänge der militärischen und zivilen Nutzung der Atomnergie zu schauen.
Der globale Aufbau einer grenzenlos wirkenden Atomindustrie in nationalen Händen war nur dadurch möglich, weil mit dem "Manhattan Projekt" der USA, Bau der ersten Atombombe,1943-45 ein Paradigmenwechsel des Wesens und der Bedeutung wissenschaftlicher Grundlagenforschung auf Druck der US-Regierung Präsident Franklin D. Roosevelt im Verein mit einer Gruppe hochpolitisierter Physikern*nnen, angesichts der globalen Bedrohung des Weltfriedens durch die schrillen Töne, Farben, die Hochrüstung des völkervernichtenden Faschismus in Deutschland, Italien, Japan, vorgenommen wurde.
Wissenschaftler*nnen die bis dahin eher regierungsfern unpolitisch auf sich gestellt in Elfenbeintürmen, eher schlecht als recht bezahlt, ihrer Grundlagenforschung nachgingen, wurden nun von Amtswegen auf hochdotierte Arbeitsplätze innheralnd des monströsen "Manhatte an Projekts" gehievt, politisch an die Leine genommen, von Militärs, Politikern psychisch unter patriotischen Gruppendruck gesetzt, damit sie von 1943 an, ohne Kosten- , Nutzen- noch Risikoabwägung, direkt in die industrielle Anwendung übergingen, die Atombombe zu konstruieren, koste es an Ressourcen, Personal, Material, Finanzen, was es wolle..
Nutz- und wertloses Uran in hochtoxisches Plutonium zu spalten, dessen Halbwertzeit 5 Millionen Jahre beträgt, deren Heilsversprechen mit dem Hochfahren des ersten Forschungsreaktors schon gebrochen waren, wurde zur Zielmarke des "Manhatten Projekts".
Die Produktion der Atombombe war offensichtlich, ungeachtet des Kriegsverlaufs, dazu aufgelegt, die Welt seit nunmehr 74 Jahren u. a. durch obskue Green Run Grundlagenforschung, die Wirkung von Radioaktivität auf die Biosphäre, die Bevölkerung in Hanford/USA, amtlich befohlen, zu eruieren, straflos Abertausende Tonnen an radioaktiv strahlendem niemals endzuversorgenden Giftmüll zu hinterlassen.
Weil das noch nicht reicht, den Zorn, die Wut der Völker der Welt zu entfachen hat sich die international vernetzte Atomindustrie militärisch wie zivil, ungeachtet von atomaren Störfällen, der GAUs in Three Miles Island, Sellafield (früher Windscale) 1978, Tschernobyl/Ukraine ( früher UdSSR) 26.4.1986, Fukushima/Japan 12.3.2011 dazu verschworen, selbst aus der Entkontamination radioaktiv strahlender Hinterlassenschaften militärisch-ziviler Nutzung der Atomenergie wie zuvor aus der Kontaminierung der Welt einen gigantischen Ausbeutungsraubzug öffentlicher Kassen und Staatshaushalte zu ihren Gunsten zu machen.
Genau diesem frühkapitalistisch stilbildenden System falscher Anreize der weltweit aufgestellten Atomindustrie eifert nun, befeuert durch die unvermindert brenzlig glimmende Weltfinanz- , Bankenkrise 2008, die Automobilindustrie mit ihrer Dieselabgasgatekrise nach.
Nach erfolgten Selbstanzeigen durch den VW-Konzern, die Daimler Gruppe wg. des Anfangsverdachts der Kartellbildung, wird nun, peu a peu, zurückgerudert, dementiert, was zuvor forsch und schneidig eingestanden wurde, in die strafmildernde Kronzeugenregleung der Kartellbehörden in Berlin, Brüssel zu gelangen, betont, aufgrund schwebender Verfahren, sehen wir uns außerstande, die Öffentlichkeit ins wirkliche Bild zu setzen.
Mantra freiwilliger "Emissionsziele", amtlicher Grenzwerte.
Das wirklich "Big Money" wird nun erst unter Anrufung des Mantras der Einhaltung amtlich vorgegebener Grenzwerte und freiwilliger Emissionsziele bei Stickoxid, CO2, bei der scheinbaren Behebung der diesel- und benzingetriebenen Automobile, dank kooperierendem Diesel-Gipfel Regierungshandeln am 2. August 2017 in Berlin gemacht.
Die zusätzlich Tausenden Stickoxid Toten Bundeskanzlerin Angela Merkels heben mahnend ihre gekrallten Hände an verdorrten Armen aus dem Grabe "Wehret den Ursachen!".
Wenn dieses System betrügerischer Anreize, dass Schadensverursacher nicht klug, aber "stellvertretend" ohne Mandat reich macht, einen Sinn abbildet, welcher Sinn könnte das dann sein?
Der Sinn, einer Ökonomie der Entschädigung, Besserungsscheine für das Leben einzuhauchen, was Schadensverursacher der Erde, den Völkern, Gesellschaften, Kulturen, Menschen seit Jahrhunderten im Namen sogenannt technisch- kulturellen Fortschritts an Wunden zugefügt, symbolisch mit dem Versprechen einer besseren Gegenwart und Zukunft der Völker auf Erden, ohne Ansehen der Person, zu heilen?
JP
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/abgasskandal-und-autokartell-auswuechse-eines-kranken-kapitalismus-kolumne-a-1160687.html#js-article-comments-box-pager
Autoindustrie Kranker Kapitalismus
Eine Kolumne von Jakob Augstein
Montag, 31.07.2017 15:46 Uhr
https://wn.com/arte_dokumentation_unsere_sch%C3%B6ne_nukleare_welt
Arte Dokumentation Unsere schöne nukleare Welt
Unsere schöne nukleare Welt Doku (2015)
Kommentare 12
also, der text ist sehr: m-pörungs-stoff-haltig . oder?
und spannt einen großen bogen. oder?
gehts um hoch-rüstung unter staatlicher führung?
oder um technische manipulationen oder mediale manipulationen,
wettbewerbs-vorteile/extra-gewinne zu erzielen mit
gefährlichen massen-produkten, die hinter realisierbaren
fort-schritten hinter-her-hinken, aber noch gut geld-bringen?
möglich-gemacht durch dienliches weg-schauen ermächtigter politiker,
von denen die wähler die förderung des allgemein-wohls erhofften?
"also, der text ist sehr: m-pörungs-stoff-haltig . oder?
und spannt einen großen bogen. oder?"
Stimmt u. a. bis zu dem Witz, stösst ein Mann einem anderen Mann seinen Dolch in den Rücken, als der im sein Leben wegrennt, ruft er Alarm "Haltet den Dieb, er will mit meinem Dolch entkommen!"
Automobilindustrie gab es schon lange vor dem Manhattan-Projekt, auch der Manchester-Kapitalismus hatte zu dem Zeitpunkt bereits eine nachdrückliche Karriere hingelegt. Wenn überhaupt, markiert der Beginn der industriellen Revolution einen einschneidenden Wechsel im Verständnis von Ausbeutung - wobei man sich die Situation in präindustrieller Zeit besser nicht allzu idyllisch vorstellt. Geändert haben sich nur die Mittel, nicht die Mentalität dahinter.
"auch der Manchester-Kapitalismus hatte zu dem Zeitpunkt bereits eine nachdrückliche Karriere hingelegt"
Gut formuliert. Danke!
In meinem Beitrag geht es allerdings mehr um den Paradigmenwechsel des Wesens und der Bedeutung wissenschaftlicher Grundlagenfoschung in ihrem Selbstverständnis im Wege des "Manhattan Projekts" 1943 bis heute
Grenzwerte? Wer ist denn hier im Land verstrahlt???
Selber betroffen – wiedermal geglaubt - und demokratisch verarscht wurden! Habe mich abgefunden mein Diesel zu fahren bis er auseinander fällt, da man sicherlich nur noch den Schrottpreis bekommt. Stichwort Schrott! Bin immer so fahrlässig, mir den “Dieselgipfel“ DER GIPFEL!... in den Nachrichten anzusehen und die Leute mit ihren schicken Anzügen und Sprüchen anzutun … Gipfel der “Luftnummern“ war das! Umweltverbände u. Verbraucherschützer demokratisch ausgesperrt! Ins Innenministerium umgezogen – wegen Sicherheit usw. ( Angst vorm Volk ) ! Und als blöder Ossi frage ich mich, die ganzen Tanker, Kriegsschiffe, usw. die mit Schweröl fahren, werden die nun auch Plakatiert in Hamburg, Rostock, Mukran usw. Lügner und Heuchler – die doofen sind mal wieder wir, man sollte bestimmte Personen verbieten, dann ging uns besser!!!
(Lerne schweigen ohne zu platzen) Uwe Steimle
"man sollte bestimmte Personen verbieten, dann ging uns besser!!!"
Wen und bei was verbieten? VW-Chef Müller "Fort NOx"..ich werde doch nicht meinen guten Inginuere verschleißen, um 10 bis 20 Jahre alte Diesel umweltfreundlich aufzumotzen?, damit die den von der EU festgelegten Grenzwerten von Stickoxid (NOx) Emissionen entsprechen?
"Und als blöder Ossi frage ich mich, die ganzen Tanker, Kriegsschiffe, usw. die mit Schweröl fahren, werden die nun auch Plakatiert in Hamburg, Rostock, Mukran usw. Lügner und Heuchler "
Interssante Fragestellung, auch wenn es eigentlich, anders als bei Tankern, Schiffen mit ihrem sinkig hochgiftigen Diesel Schweröl auf hoher See, in Häfen, um etwas anderes geht, dass das deutsche Automobilkartell Audi, BMW, Daimler, Porsche, VW in betrüger Absicht vorgab, EU- Emissionsgesetze einzuhalten und doch, wie die Atomindustrie in der Frage von Endlagern für radiaoaktiv strahlenden Atommüll, von vornherein wusste, dass das nicht gelingen wird.
Also sich Richtung Brüssel kriminell verhält, weil aber diese EU Gesetze in Deutschland zwar von der Bundesregierung unterzeichnet, aber national noch nicht in Gesetzen implementiert sprich der verstoss gegen diese, nicht strafbar ist, da es ohnehin seit 1953 kein Unternehmensstrafrecht in Deutschland gibt, fehlt es an strafgesetzlichen Vorraussetzungen, gegen dieses Kartell strafrechtlich zu ermitteln, geschweige denn strafrechtlich zu belangen, wie Bundesumweltministerin Barbara Hendrichs gestern in der ZDF Sendung Dunja Halali meinte.
Stattdessen wird nun ein "Diesel-Fond" von 500 Millionen € aufgelegt, den der deutsche Staat, am Nasenring vom Kartell öffentlich nach dem Berliner F Dieselgipfel vorgeführt, zur Hälfte aus dem Steueraufkommen inanziert
Auf jeden Fall der Fälle hat Merkel, nach Ditat ab in den Urlaub verreist schon einmal mehr
"NOx und fertig"
Fuer mich ist es auch ein weiter Bogen. Mit dieser ganzen Technik-Kritik, dass liest sich ja alles gut und richtig. Mir geht dabei unter, dass wir all Strom verbrauchen und mit dem Auto fahren. Bei mir als Busfahrgast. Kurz, das ganze "Teufelszeug" wird von uns nachgefragt. Schuld sind wir also alle. Nicht nur die Erzeuger. Das duerfen wir nicht vergessen, wenn wir auf einem bereitet Konsens beruehrend umweltfreundlicher werden muessen um die Erde zu retten.
... und trotzdem wird wieder "Mutti" gewählt - WETTEN?
RADIO PSR Sachsensongs: EFF-Stimme (Hör off de Muddi) - YouTube
▶ 2:26
https://www.youtube.com/watch?v=9MQHjboZcOo
"Kurz, das ganze "Teufelszeug" wird von uns nachgefragt. Schuld sind wir also alle. Nicht nur die Erzeuger. Das duerfen wir nicht vergessen!"
Wer tut das denn?
Was für ein erschütterndes aber auch zugleich erschütterbares Missverständnis.
Es geht doch genau darum, jenen Technologien, die uns umweltschonend, die Schöpfung bewahrend, statt sie mit Stickoxiden u. u. radioaktiv strahlenden Hinterlassenschaften der Atomindustrie auf Millioen Jahre zu vergiften, weiterbringen, dem wirklich technischen Fortschritt eine Lanze brechen, damit der nicht von auf alten und dazu inzwischen llegalen Technologien beharrenden Kartellen weiter unterdrückt wird.
Grade hatein weiter VW-Manager in den USA strafmildernd ein geständnis abgelegt, an einer Verschwörung gegen die Gesetze der USA teilgenommen zu haben, , gegen US-Umweltgesetze verstossen zu haben
"... und trotzdem wird wieder "Mutti" gewählt - WETTEN?"
Ich wette dagegen:
Mutti hat NOx ist fix und fertig, weiss es nur noch nicht