BND- Lug und Trug für den Irakkrieg 2003?

BNDAgent Curveball Die Geschichte des BND- Agenten „Curveball“ war um das Jahr 2006 in aller Munde, als die Behauptung, Saddam Hussein verfüge über Massenvernichtungswaffen widerlegt war.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die andeutenden Aussagen des irakischen Informanten „Curveball“ gelten den Medien bis heute als ausgemachte Lügen, die der US-Regierung als Begründung für den Dritten Golfkrieg dienten, weil demnach Saddam Hussein angeblich über Biowaffenproduktionsanlagen verfügte.

In einer Szene des ARD- Dokumentar Films

„Krieg der Lügen“

Matthias Bittner, der gestern zu sehen war, zeichnet BND Agent a. D. , der irakisch- deutsche Agrarchemie- Ingineur Rafed Ahmed Alwan mit dem Decknamen "Curveball" die damalige Chemieanlage Im irak auf einem großen Stück Papier nach und betont dabei, diese Art Anlagen taugen sowohl zur Herstellung von marktüblichen Argarchemie Produkten als auch zur Herstellung von biochemischen Waffen.

- Im Aggressionskrieg des Irak gegen den Iran von 1982- 1988 waren es die USA, die dem Irak biochemische Waffenproduktionsanlagen installiert hatten, die später nach dem II. Golfkrieg 1991 unter Aufsicht der UNO Inspektoren de- installiert wurden -

Auf die Frage seines BND Vernehmers im Jahr 1998, was er als Direktor einer solchen Anlage im Irak unternehmen würde, wenn UNO- Inspektoren vor den Toren für eine Prüfung stehen, antwortet Alwan, er würde alle verdächtigen Teile der Anlagen auf LKWs verbringen und hin her fahren lassen, bis die Inspektoren wieder abgefahren sind.

Die Geschichte des BND- Agenten „Curveball“ war um das Jahr 2006 in aller Munde, als die Behauptung, Saddam Hussein verfüge über Massenvernichtungswaffen endgültig durch die investigativen Recherchen eines britischen und deutschen Journalisten widerlegt, die Darstellungen des BND Agenten als unrichtig identifiziert wurden.

Der Subtext dieses Dokumentarfilms erzählt, bei allem was Rafed Ahmed Alwan, der BND- Agent a. D. mit dem Decknamen "Curveball" auf Fragen des Filmemachers Matthias Bittner zu berichten weiss, eine ganz andere Geschichte, die Geschichte, wie Nachrichten- und Geheimdienste weltweit arbeiten, wenn sie weisungsgbeunden regierungnah im vorauseilenden Gehorsam zielgerichtet außenpolitisch vorgegebene Aufgabenstellungen anstreben, die mit vorhandenen Wahrheiten, Wirklichkeiten nicht in Deckung zu bringen sind, bei Gelegenheit gewagter Relativierung von Zusammenhängen, Mutmaßungen aber in einem günstigeren Licht im Sinne der Aufgabenstellung stehen könnten. Vorausgesetzt es findet sich eine Quelle, die zur Relativierung der Wirklichkeit aus eigenen oder fremdem Motiven bereit ist .

Das geht da dann zu wie in der Moritat

"Die Sonnenfinsternis über dem Kasernenhof"

von Wolfgang Neuss. Am Anfang steht die klare Aussage, Morgen gibt es eine Sonnenfinsternis, bis es am Ende von Mund zu Mund Propganda wundersam heißt:

"Morgen hat die Kompanie vollständig anzutreten, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, der Oberst sich wie alle Tage verfinstert.

Der Iraker, Rafed Ahmed Alwan , schafft es 1998 den Irak angeblich Richtung England zu verlassen, um dann, entgegen Verabredung, von seinem Schlepper in Köln aus dem Auto komplementiert zu werden. Da bleibt ihm nur, wie alle anderen Flüchtlinge, in Köln einen Asylantrag zu stellen

Selbst in diesem Film wird der Bundesnachrichtendienst (BND) im Fall seines Agenten „Curveballs“ noch so dargestellt, wie die Jungfrau die unbefleckt zum Kinde kommt.

Dabei nahm der BND nicht nur Informationen seines Agenten dankbar, beflissen ungeprüft auf, sondern setzte dessen Detailangaben, als Baustein in ein nachrichtendienliches Puzzle von Relevanz und voller Optionen nach seinem künftigen Belieben.

Sogar als im Jahr 2000 Detailangaben Rafed Ahmed Alwan durch einen seiner ehemaligen Kollegen im Irak, von dem er wusste, dass der regimetreu ist, in Abrede gestellt wurde, distanzierte sich der BND nicht von seinem Agenten, sondern bedeutete diesem, dass er diesen in der Hand habe, sogar Verbindungen zu regimetreu hochgestellten Personen des Iraks habe.

"Alles unter Kontrolle"

Zwischenzeiltlich bekommt Alwan vom BND Gehalt, eine Wohnung, ein Auto gestellt, es war von etwa 3000 €/Monat aus einem offenen BND- Budget die Rede, dann wieder nicht, weil er zwischendurch nicht kooperiert, und schließlich die deutsche Staatsbürgerschaft mit neuer Identität erhält.

Der Deutsche Bundestag hat sich mit dem BND- Agenten Alwan als Parlamentarischer Untersuchungsfall beschäftigt.

Der Untersuchungsfall „Curveball“ hat das rotgrün deutsche „NEIN“ der Schröder- Fischer Regierung zum Irakkrieg 2002 im Bundestagswahlkampf als subotimales "JEIN" mit einiger Beinfreiheit des BND aufgedeckt.

US-Außenminister Colin Powell hatte „Curveballs“ Detailangaben, Mutmaßungen, vom BND zu relativ brauchbaren Tatsachenbehauptungen aufbereitet. im Februar 2003 im UN-Sicherheitsrat als gesicherte Erkenntnisse präsentiert.

Der deutche Bundeskanzler Gerhard Schröder als Dienstherr des BND und Außenminister Joschka Fischer hatten sich, wider besseres Wissen, eine wirksame Klar- und Gegenstellung erspart und nur hier und da skeptisch bedacht, mit dem Kopf gewackelt..

Denn die Informationen kamen direkt vom deutschen BND , der sich auf seine Quelle, den irakischen „Agenten- Zugang" Rafed Ahmed Alwan „Curveball“ stützte, gleichzeitig zur eigenen Absicherung hinter der Hand darauf verwies, dass es sich hierbei nur um nicht geschützt gefällige Mutmaßungen seines Agenten handle,

.Dann geschah Nine Eleven 2001 der terroristische Anschlag auf die Twin Towers des World Trade Centers (WTC), New York das Pentagon in Waschington D. C. mit dreitausend Opfern.

Von einem Tag auf den anderen hatte sich das Interesse der Amerikaner an den ungeschützten Detailangaben 1998- 2000 des BND- Agenten „Curveball“ schlagartig geändert.

Der Deckname "Curveball" tauchte im November 2005 erstmals in den Medien auf. 2007 nannte ein TV-Sender auch Alwans Klarnamen. Im März 2008 spürten Reporter Alwan in Karlsruhe auf. Ab diesem Zeitpunkt konnte diesem weltbewegenden Geheimdienstskandal ein Gesicht zugeordnet werden..

in dem Dokumentarfilm „Krieg der Lügen“ von Matthias Bittner, der gestern am Dienstag in der ARD gezeigt wurde, wird deutlich, welchen Aufwand der BND nach Nine Eleven2001 trieb, seinen Agenten „Curveball“ zu reaktivieren, die Widerlegung seiner Angaben von 2000 zu ignorieren und nun erst richtig als nachrichtendienstlich brauchbare "Ware" im Ungefähren im Sinne geäußerter Zielsetzungen der CIA, des US- Präsidenten George W. Bush, US- Außenministeriums in aller Eile aufzubereiten

Fünf Monate lang traf sich Matthias Bittner ohne Kamera mit Alwan, beide führten Gespräche über die Lage im Irak, vor und nach dem III Golfkrieg, Alwans Leben, bevor er „Curveball“ wurde.

Es entwickelte sich eine Vertrauensbasis zwischen ihnen.

Dann im Schlussakkord ein sechs Tage Interview in einem alten Flugzeughangar bei Baden- Baden, nahezu 50 Stunden Material, aus dem ein 90 Minuten Film wurde.

Als vergleichbar eindringlicher Dokumentarfilm ist mir der US- Doku- Film

„The Fog of War“

mit dem US-Verteidigungsminister a. D. Robert McNamara unter den US- Präsidenten John F. Kennedy, Lyndon B. Johnsons als anfänglichen Vietnamkrieg Betreiber dann Kritiker erinnerlich.

Alwan fühlt sich nicht schuldig. Er sieht sich als Opfer. Vielen Medien gilt er bis heute als Lügner, Betrüger aus reinem Eigennutz, der sich mit seinen "Lügengeschichten" ein Denkmal setzen, wenn nicht gar ein Leben im Luxus finanzieren wollte.

Alwan betont

"Ja, mit Krieg, anders würde es nicht gehen",

dass er einfach alles tun wollte, tat, um im irak einen Regimewechsel herbeizuführen, Saddam Husseins zu stürzen.

Darin wirkt Alwan insofern glaubwürdig, als er ganz Patriot für Freiheit, Demokratie tief blicken lässt, man wird doch noch einmal Mutmaßungen anstellen können, ohne dass diese von Geheimdiensten ungeprüft, bzw, sogar widerlegt, zu ganz anderem Zwecke als bare Münze durchgewunken werden.

Es ist die Stärke und zugleich Schwäche des Films, einerseits Fragen offenzulassen, andererseits bestimmte Fragen nach der Rolle von weisungsgebundenen Geheimdiensten als "Trüffelschweine" von Regierungen gar nicht erst zu stellen und auch nicht zu problematisieren, wenn Regierungen, wie die US- Administration George W. Bush eigene Agenten der Weltöffentlichkeit mit Klarnamen zum "Fraß" offenriert. wie passiert, wenn die dem Irakkrieg der USA mit ihrer Koalition der Willigen kritisch gegenüber stehen.

Dem BND- Agenten a. D. Alwan widerfuhr dieses Schicksal des Entzugs der Fürsorge durch seinen Dienstherrn gleichmaßen, auch wenn der behauptet:

"Keine Gefahr! Alles unter Kontrolle"

Man ahnt mit diesem Dokumentarfilm dunkel, es könnte bei prekär günstiger Gelegenheit des Abhörens von Telefonaten durch NSA/BND Lieschen Müller von nebenan oder Aischa aus Syrien im Wege eines Asylverfahrens geschehen, dass sie von Geheimdiensten direkt, indirekt vernommen, oder nur zitiert, Weltgechichte macht.
JP

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/krieg-der-luegen-curveball-und-der-irak-krieg-100.html
Krieg der Lügen – Curveball und der Irakkrieg
Dokumentarfilm im Ersten

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden