Franz Beckenbauer "Blatters Sepp fürs Grobe"

FIFA- Ethikrat 2012 Beckenbauer verweigert sich. Ein angemahntes Gespräch mit der FIFA-Ethikkommission über seine Rolle bei der WM-Vergabe nach Katar 2022 "blattert" Beckenbauer stur ab

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Franz Beckenbauer seppelt sich in die "Blatter"

Fussball- Kaiser Franz Beckenbauer "blattert" sich geseppelt ins absolute Abseits"

Fußball- Kaiser Franzl Beckenbauer verweigert sich.

Ein angemahntes Gespräch mit der FIFA-Ethikkommission, gemäß FIFA- Regularien, über seine Rolle bei der WM-Vergabe nach Katar 2022 blattert Beckenbauer unbelehrbar stur ab

São Paulo. Es sah ein bisschen aus wie Hollywood zu Zeiten Al Capones in Florida, als Joseph, genannt Sepp, Blatter am Sonntagabend über die Flure des Fünf-Sterne-Hotels Grand Hyatt in São Paulo um die Ecken zog. Dort daselbst fand am letzten Wochenende die Sitzung des Exekutivkomitees des Fussballweltverabndes FIFA statt.

Nach einem Termin im Konferenzraum wurde der Schweizer Sepp Blatter, so hoch wie breit gewachsen, von fünf Bodyguards mit Gardemaß heller Wahn in maßgeschneiderten Anzügen durch die Lobby zu seiner Suite geleitet. Die Bodyguards mit Wachhundmienen an der langen Leine, als würden sie Al Capone, den Gangster- Boss, höchstpersönlich durch den sozial gehobenen Etagen Dschungel eines Fünf- Sterne- Hotels führen.

Als Reporter Sepp Blatter um ein Gespräch ersuchten, grummelte Blatter tonlos: "Nein" und schon war er von Hinnen, wie andere von Sinnen

Die Tür der Blatter Suite geht zu, Reporter schauen betroffen, viele, viele Fragen offen

Was denkt Joseph Blatter, der Präsident des Fußball-Weltverbands FIFA über das jüngste FIFA- Foul:

Die Entsagungsgshaltung von Franz Beckenbauer bei der Untersuchung der WM-Vergaben nach Russland (2018) und Katar (2022), die dem deutschen Fußballkaiser Franz keineswegs zur Fussball- Ehre gereichen, Ganz im Gegenteil ihn bereits im Vorfeld sichtlich belasten?
.
Franz Beckenbauer, Jahrgang 1945, war im Dezember 2010 Mitglied des 22-köpfigen Exekutivkomitees, das über die Austragungsorte 2018 und 2022 abstimmte und zwei höchst umstrittene Entscheidungen fällte.

Bereits kurz nach der Wahl kamen stichelnde Gerüchte über Korruptionsvorwürfe auf, die nicht so einfach von der Hand zu weisen waren.

Deshalb leitete 2012, extra zu diesem Behufe gegründete Ethikkommission der FIFA, eine strafbewehrte Untersuchung ein. Der amerikanische Staatsanwalt Michael Garcia, Vorsitzender der ermittelnden Instanz, reiste monatelang, kreuz und quer, unangemeldet über fünf Kontinente, um eingehend Fußballfunktionäre als Zeugen gar Beschuldigte zu vernehmen.

Blatter gehörte zu jenen vernommenen Fußballfunktionären, dazu die Katarer und selbst der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger, der erst nach der Vergabe der WM- Austragungsorte 2018, 2022 seit 2011 dem Exekutivkomitee angehört.

Franz Beckenbauer wurde von Garcia kontaktiert.

Beckenbauer lehnte aus unerfindlichen Gründen? eine Kooperation mit dem Ermittler der FIFA- Ethikkommission ab.

Selbst nachdem Garcia in einen zweiten Anlauf, in forscher aufforderndem Ton, Beckenbauer kontaktierte, blieb Fussball- Kaiser Franz stur bei seiner hinhaltenden Verweigerungshaltung.

Beckenbauer erklärte, einen Fragebogen auf Englisch erhalten zu haben, diesen habe er aber nicht komplett verstanden: "Deshalb habe ich darum gebeten, dass man sich trifft und die Sache auf Deutsch bespricht. Das wurde offenbar nicht gewünscht. Abgesehen davon kann ich zur Aufklärung auch nichts beitragen."

Franz Beckenbauer schied im Frühjahr 2011 aus dem Exekutivkomitee aus, als Ehrenpräsident des FC Bayern nimmt er aber darüberhinaus weiter ein Amt im Fußballgeschäft wahr.

Nach Einschätzung der FIFA unterliegt er damit weiter der Gerichtsbarkeit der FIFA. So betrachtet, darf Beckenbauer sich einer Befragung als Zeuge oder Beschuldigter, gemäß FIFA- Statuten, nicht entziehen.

Artikel 42 des FIFA- Ethikreglements sagt eindeutig aus: "Diesem Reglement unterstellte Personen sind verpflichtet, auf Aufforderung der Ethikkommission zur Abklärung eines Sachverhalts beizutragen, insbesondere als Zeuge schriftlich oder mündlich Auskunft zu erteilen. Fehlende Kooperation kann zu einer Sanktionierung, gemäß diesem Reglement, führen."

Vorgesehen sind unter anderem Geldstrafen und ein "Verbot jeglicher in Zusammenhang mit dem Fußball stehenden Tätigkeit".

Im Gespräch mit Medienvertretern verlautbarte ein hochgestellter FIFA-Mitarbeiter: "Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Garcia Beißhemmungen bei Beckenbauer hat. Lichtgestalt, Nationalheld – das interessiert einen amerikanischen Staatsanwalt nicht. Garcia wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Strafe beantragen. Alles andere würde unseren Ethikkodex ad absurdum führen."

Jim Boyce, nordirisches Exekutivkomitee-Mitglied, nannte Beckenbauer nicht beim Namen, forderte aber die Ethikkommission auf, jene Funktionäre zu sperren, die bei der Untersuchung der WM-Vergaben nicht kooperieren. Ein weiterer Mann aus dem Exekutivkomitee bezeichnete Beckenbauers Verhalten als "Schande". Selbst Beckenbauer, der Fussball Weltmeister von 1974 und Fussball Europameister ist sich bei der Bewertung der Angelegenheit nicht sicher.

Nach Garcias Kontaktaufnahme soll Beckenbauer Vertraute beim DFB um Rat konsultiert haben. Angernommen der Fall, dass ihm Rat dahingehend zuteil wurde, zu kooperieren, Beckenbauer entschied sich, beratungsresistent, fürs Schweigen.

Manches liegt quasi auf der Hand, Franz Beckenbauer mit Blick auf seine Nähe zu herrschaftsnahen FIFA- Funktionären in Katar und Russland viele, viele Fragen zu stellen. Ins Auge des Ermittlers springt dabei zu allererst, Beckenbauer war fünf Monate nach der WM-Vergabe 2018, 2022 im "Verein" mit Vorständen der Hamburger Reederei E.R. Capital Holding nach Doha von keinem geringeren denn von dem katarischen Fußballfunktionär Mohamed Bin Hammam eingeladen worden.

Mohamed Bin Hammam und der Reederei wird gerüchteweise gar nicht leise beschuldigt, die WM 2022 für sein Land per Cash gekauft zu haben. Das berichtete zumindest die "Sunday Times".

Während Beckenbauers Reise nach Katar nach der WM-Vergabe wurden nach offiziellen Angaben mögliche Investitionen Katars im maritimen Bereich besprochen.

Im Mai 2012 wurde Beckenbauer Botschafter der Russian Gas Society (RGS) berufen, der Vereinigung aller Gas fördernden Unternehmen in Russland. Für ihn sei es eine Ehre, mit der RGS, "einer der wichtigsten Wirtschaftsinstitutionen Europas" zusammenzuarbeiten, sagte Beckenbauer damals.

Wem Beckenbauer bei der Abstimmung über die WM 2022 seine Stimmen gegeben hat, bleibt unbekannt.

Gab es da nicht auch Unklares, Ungereimtes, Undurchsichtiges bei der Vergabe der Fussball- Weltmeisterschaft 1974 an Westdeutschland, zur Zeit des Bundesinnen- und Sportministers Hans- Dietrich Genscher, 1978 an Argentinien zur Zeit der dortigen Miliätjunta des Generalissimus Jorge Rafael Videla?

Für das jahr 2006 wiederum nach Deutschland?, 2010 nach Südafrika, unter tätiger Mitwirkung Franz Beckenbauers, in Anwesenheit des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröders bei der Vergabe 2003 in Johannesburg/Südafrika?

Am Montag stellte Michael Garcia seinen Bericht zur Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 und 2022 fertig, in Kürze wird dieser Joachim Eckert, dem Richter der Ethikkommission, vorliegen.

Am heutigen Mittwoch beim FIFA- Kongress in Brasilien will Garcia seine, mit Hoffen hier, Bangen da, erwartete Rede halten. Sind ihm die Namen jener, die Geld für ihre Stimme annahmen, bekannt?, wenn ja, gibt er diese preis?

Weiß Garcia, ob Katar die WM 2022 gekauft hat? Und wie die Wahl Russlands als WM-Gastgeber 2018 zustande kam?

"Niemand hat die Absicht in Berlin eine Mauer zu errichten"

verlautbarte der DDR- Staatspräsident und SED- Generalsekretär Walter Ulbrich am 10. August 1961 in einer extra anberaumten Internationalen Pressekonferenz in der Hauptstadt der DDR, in Ostberlin, um am 13. August 1961 genau diese Mauer zu errichten, als habe er am 10. August keine Feststellung vorgenommen, sondern eine Frage gestellt

"Niemand hat die Absicht in Berlin eine Mauer zu errichten?", wenn nicht, ich sc schon!

Um sich hernach in der kollektiven SED- Politbüro Führungsriege "cora publicum" zu sagen:

"Gut, wenn keiner die Absicht hat, ich habe die Traute, ich mache es.
Genosse Honecker jetzt liegt der Ball bei Dir im Quadrat!"


Ähnlich verquehr verklausuliert klingt Franz Beckenbauer im November 2013 zur Frage eines ZdF- Reporters:

"Herr Beckenbauer, haben Sie in Katar bei ihren vielen Reisen dorthin Arbeitssklaven gesehen?"

Franz Beckenbauer:

..."Ich habe noch keinen einzigen Sklaven in Katar gesehen. Ich weiß nicht, woher diese Berichte kommen. Ich war schon oft in Katar und habe deshalb ein anderes Bild, das glaube ich realistischer ist.

Sklaven-Arbeiter in Ketten, im Büßerhemd mit Büßerkappe auf dem Haupt habe ich in Katar noch nicht gesehen, die laufen da alle frei und unbehelligt herum"
JP

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/sportpolitik/wm-vergaben-beckenbauer-geraet-staerker-unter-druck-12980531-p2.html
Fußball-WM-Vergaben
Beckenbauer gerät immer stärker unter Druck

http://www.youtube.com/watch?v=EKFrMmhiQpY
25.11.2013 - Franz Beckenbauer sieht keine Sklaven-Arbeiter in Katar -

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden