Geld wie Heu? Nein!, Geld wie Strom!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Der Traum:

"Geld als monetärer Strom gebührenpflichtig aus der Steckdose?"

Ist Geld, eine Ressource, wie Strom, Gas, Luft, Klima oder Wasser?

Wer kennt die Redensart nicht
"Der hat Geld wie Heu!

Da ist es zur Redewendung:
"Der hat Geld wie Strom aus der Steckdose"
nur ein kleiner Schritt im Zeitalter des World Wide Web, Internet!, oder?

Jeder fragt sich doch heutzutage, im Zeitalter des fragilen Onlinebanking, Ranking, Rating, ratlos, wozu brauchen wir eigentlich noch Banken, Sparkassen, Versicherungen?

Wir wissen, wofür wir diese nicht mehr brauchen.
Auf jeden Fall der Fälle, brauchen wir diese nicht mehr wirklich zur ausreichenden Bevorratung, Bereitstellung und Verteilung von Geld.

Da sind Banken, Sparkassen, Versicherungen eher comutergesteuert ungeheuer hochfrequent abhängig, durch die Bank systemrelevant ein wackeliger Kandidat, dem zu oft Systemabstürze unter verschiedensten Überschriften ins Haus stehen.

Also denken wir doch einfach einmal, jeder für sich, einer für alle, alle für einen, nach.
"Ist über mich nachgedacht, sit über alle nachgedacht!"
"Ecce Homo!"
"Siehe da! Ein Mensch!"

Und siehe weiter!,
das Ach unterm Geldldach ist wie von unsichtbarer Hand einfach, schlicht und ergreifend, futsch & weg, entschwunden.

Warum?
Weil wir nun minütlich, stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich, ach, was sage ich, zu jeder Zeit, Geld über Gebühren, wie Strom, Gas, Luft (Air Condition) , Klima, warmes oder kaltes Wasser, aus Leitungen, direkt von der Bundesbank, der Europäischen Zentralbank (EZB) als Geldkreislaufkunde/in beziehen können.

Jeder weiss, jeder ist kundig, wie das mit der Gebührenabrechnung von Strom, Gas, Luft (Klimaanlage), Klima, wamen und kalten Wasser über stehende Leitungen vor sich geht.

Warum solte da nicht jeder schnell begreifen, dass das nun über Gebühren auch mit Geld aus Steckdosen von Leitungen so vonstatten geht, um zu jeder Zeit, auf personenbezogenen Abruf .mit Geld versorgt zu sein.

Monatlich werden die installierten Geldzähler über Funk abgelesen und daraufhin werden kundenorientiert entsprechende Rechnungen gestellt, bzw. die entsprechenden Rechnungsbeträge als Abschläge vom Girokonto eingezogen.

Strom, Wasser, Gas gibt es nirgends auf der Welt umsonst, die gibt es nur gegen Gebühr.
Warum soll es weiter Geld umsonst geben, bzw. warum soll Geld weiter allein nur im Zusammenhang mit Lohnarbeit, Leistungsbezügen, Renten, Pensionen, Renditen, Versicherungen, Gewinnen aus Leitungen geschöpft werden, ohne dass das Geld selber Gebühren kostet?

Über die Höhe der entsprechnden Geldgebühr müsste ein
"Rat der Weisen",
assistiert von Beiräten, parlamentarisch berufen, ständig tagenden, Expertenrunden entscheiden.

Die Bürger/innen müssten nicht mehr für ihren Unterhalt, Wohnung, Kultur, Breitensport, Spitzenspot, Bildung, Ausbildung, Umschulungen, Pflege, Krankassen, Sozialversicherung durch Lohnarbeit, Leistungsbezüge, Renten, Pensionen, Soialhilfe, Hartz IV, BGE aufkommen, sondern nur noch für einen erheblich geringeren Teil, um die entsprechenden Geldgebühren zu erwirtschaften.

Das wäre doch mit Minijobs, prekären Arbeitsverhältnissen, Leiharbeit, Teilzeitbeschäftigung, Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Arbeit leicht zu wuppen!, oder?

Der Vorteil dieses gebührenpflichtigen Geldleitungsystems für alle in Europa wohnhaften Bürger/innen wäre, dass es sich um Geld handelt, das nicht nur kommt, sondern berechenbar im Geldkreislauf vor Ort bleibt und nicht als vagabundierende Moneten der Proleten in den Safes der Finanzaristokraten einfach unidentifizierbar im virtuellen Raum von unsichtbarer Hand (Adam Smith) unkalkulierbar geflutet kommt und ebenso unberechenbar wieder, Krisen auslösend, als Ebbe entschwindet.

JP

siehe:

www.freitag.de/community/blogs/joachim-petrick/eurobonds-fuer-jedermann-privathaushalte-als-ezb-partner

29.11.2011 | 03:47
Eurobonds für Jedermann, Privathaushalte als EZB Partner
occupy ezb eurobond rettungsfond eu europa merkel fed staatsanleihen finanzaristokratie schuldenbremse privathaushalte bge götz_werner

Vergeßt das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE)! Jetzt kommen die Eurbonds für Jedermann!"

"Ist die Euro- Not am größten, so naht auch schon die Rettung" (Friedrich Hölderlin 1770- 1843)

Ein Gepenst geht im Euroraum. Das Gespenst heißt Kommunalobligation im hellen Gewande von Eurobonds.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden