Helmut Kohl auf der Flucht vor Versöhnung?

Helmut Kohl- Ära Pendelte CDU, dank Helmut Kohl, vom Kanzlerwahlverein zur Volkspartei per Echternacher Springprozession, zwei Schritte vor, drei Schritte zum Kanzlerwahlverein zurück.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Helmut Kohl, Altkanzler und Vater zweier Söhne auf der inneren Flucht vor Anflügen von Versöhnung in das despotische Schweigen seiner persönlichen Ewigkeit?

Oszillierte die CDU, dank Helmut Kohl, vom Kanzlerwahlverein zur Volkspartei per Echternacher Springprozession, zwei Schritte vor, drei Schritte zum Kanzlerwahlverein zurück?

War da was in der Helmut Kohl- Ära und danach demokratisch organisiert, aufgestellt in der CDU?, wenn ja, wo, wie lange, vorrübergehend, durch wen?

Der Parteispendenskandal des Jahres 2000 hatte einen Vorläufer, den Parteispendenskandal von 1984 als Flick- Skandal medial kommuniziert, in dessen Verlauf letzendlich Otto Graf Lambsdorff als Steuerbetrüger zu Gunsten der FDP infolge politischer Parteien Landschaftspflege per Bimbes
"wg. Graf" , "wg. H." u. u.
des Herrn Eberhard von Brauchitsch als Vorstandsvorsitzender der Flick AG, unter tätiger Parlamentarischer Untersuchungsausschuss (PUA) Mithilfe des damals noch Grünen Otto Schily, nicht nur seinen Hut als Wirtschaftsminister nehmen musste, sondern auch zu einer beachtlichen Geldstrafe verurteilt wurde und danach für fünf Jahre als vorbestraft, als vom Gesetz her für politische Ämter untauglich, nicht ministrabel, galt.

Helmut Kohl war auch, in zweifelhafter Weise, mit dem Filmhändler- Mogul und Medien- Tycoon Leo Kirch, der am 14. Juli 2011 gestorben ist, verbunden, dem die Bayrische Landesbank, mutmaßlich auf Betreiben von Helmut Kohl, Franz- Josef Strauss, Edmund Stoiber, Milliarden an DM Krediten bzw. Bürgschaften für seine Mediendeals, ne ben Axel Caesar Springer, als Teilhaber der im Aufbau befindlichen Privatsender SAT 1, Pro Sieben u. a. überdimensionierter Projekte, gewährt hat.

Damals im Jahre 1984 war der grantig kantige CDU Generalsekretär, Heiner Geissler, Helmut Kohl in gefährlicher Schieflage eines fadenscheinig hirnrissigen Notlügenbündels vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (PUA) wg. des Flick- Parteien- Spendenskandals mit dem vergifteten Geschenk, ungefragt, zur Seite gesprungen

"Ach was!,
Helmut Kohl hat doch nicht vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuß (PUA) zum Flick Parteispendenskandal gelogen, der hatte nur ein "Blackout".
damit war das berühmteste "Blackout" der politischen Geschichte Deutschlands erkoren, in die Welt geboren.

Das Ergebnis war immerhin letzendlich die Verurteilung von Otto Graf Lambsdorff und die indirekte
"Bloßstellung"
des alten Helmut Kohl Spezie Eberhard von Brauchitsch, weil es trotz brachialer Versuche zu keiner, schon gar keiner nachträglichen Amnestie der Steuersünder kam, was Eberhard von Brauchitsch bis in seine Doppel- Selbsttötung mit seiner Gattin Helga nie verwunden hat.

Hatte Hans- Dietrich Genscher gar das Weite aus der sozialliberalen Koalition mit Bundeskanzler Helmut Schmidt 1982 gesucht, um das Pferd wechselnd, mit Helmut Kohl als politischem Ackergaul, als schwarzes Zugpferd die politische Landschaft parteiübergreifend bis in die Kohorten der SPD Richtung einer Amnestie der Steuersünder in Sachen Parteispenden zu treiben?

Ein wirkliches Projekt hatte diese schwarzgelbe Koalition damals 1982 so wenig, wie heute im Jahre 2012 unter Führung der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, auch wenn Helmut Kohl bei seiner Antrittsrede als Bundeskanzler im Deutschen Bundestag im Herbst 1982 von der nun anbrechenden geistigen Wende im Lande sprach.

Das Gelächter im bunten Blätterwald als Reaktion auf diese erste Rede Helmut Kohls als Bundeskanzler klang ganz anders, klang nach einer Epoche politisch dosiert, medial verabreichtem Valium fürs Publikum.

Helmut Schmidt empörte sich damals als amtierender Bundeskanzler in den Jahren 1978- 1982 wiederholt öffentlich, ziemlich trennungsscharf, neben der Gesetzesspur, als estaunlich ungehörig blaffende "Schmidtschnauze":

"Diese Staatsanwälte da aus Köln, Frankfurt/Main, Bonn- Bad Godesberg gehen in Sachen der sogenannten Parteispendenanklage ja wie Terroristen gegen aufrecht unbescholtene Bürger vor!"

"Wenn der Bundestagsabgeodnete Herr Dr, Helmut Kohl Visionen hat, sollte er schleunigst zu seinem Hausarzt gehen"

Für diese Duftmarkung der "Schmidtschnauze" konnten sich die ertappten Steuersünder in der Wirtschaft, den Verbänden, Gewerkschaften, Parteien, voran in der FDP, nichts kaufen, schon gar nicht das nacheilende Recht auf Amnestie ihrer Steuersünden.

Für Helmut Schmidt hatte seine öffentliche Staastanwaltschafts- Schelte den Gewinn, dass er sich nun, demonstrativ, wie heute, nicht nur in dieser Angelegenheit der Parteispenden Flick- Affäre, eine Zigarette im Mund, seine Hände in scheinbarer Unschuld waschen konnte und kann.

Da gab es ja im Jahre 1962 diese sogenannte SPIEGEL- Affäre nach Erscheinen DER SPIEGEL- Artikel:

"Stärker als 39"

"Bedingt abwehrbereit"

an deren Formulierung er mutmaßlich, neben seinem Partei- und Duzfreund Conrad Ahlers, federführend als Miltärtexperte mitgewirkt, dieses aber bis heute nicht an die Große Glocke gehängt hat

Womöglich ausdem einfachen Kalkül, DEN SPIEGEL nicht nur als bekanntermaßen gemeingefährliches Trüffelschwein in der zum Minenfeld geratenen politischen Landschaft Westdeutschlands nach dem Berliner Mauerbau am 13. August 1961

"riskante Lippe" ,

sondern als Minensuchhund an seiner kurzen Leine zu missbrauchen?

"Keiner hats gemerkt!"

Zurück zu Helmut Kohl

Nur die Flicks konnten damals nachhaltig frohlocken, waren doch die Veräußerungsgewinne für den Verkauf der Flick AG, wie Eberhard von Brauchitisch erfolgversessen mit allen verfügbaren Finanzmitteln aus seiner Kriegskasse angestrebt, weder von der sozialliberalen, der folgenden schwarzgelben, wie späteren rotgrünen Bundesregierung nachversteuert worden.

Im Gegenteil!

Die rotgrüne Bundesregierung hat die klammheimliche

"Lex Flick AG"

per vorsätzlichem Verjährungsfristversäumnis von Amtswegen zum allgemeinen Gesetz deregulierter Finanzmärkte gemacht, Veräußerungsgewinne grundsätzlich von Unternehmen nicht zu versteuern, was die dann entstandene Spekulationsblase seit der Ronald Reagan/Maggie Thatscher Ära an den Weltfinanzmärkten zusätzlich ungeheuer befeuert hat.

Weil Helmut Kohl nicht nur ein Merker ist, sondern das Gedächtnis eines Elefanten hat, hat er das Wort vom

"Kohlschen Blackout"

Heiner Geissler , trotz dessen besten Absichten als Helmut Kohl Entlastungszeuge von 1984, bis heute nicht verziehen, auch wenn er diesen heute, anders als Norbert Blüme, inzwischen einen aufrechten Gerechten nennt.

Hinzu kam, dass Heiner Geissler, die Ministerpräsidenten Lothar Späth (Baden- Württemberg), Ernst Albrecht (Niedersachsen), Bundestagspräsidentin Jutta Süssmuth, Kurt Biedenkopf als UNI- Präsident von Kassel, im September des Jahres 1989 auf dem Bremer CDU- Parteitag die dringliche, wie legitme Abwahl Helmut Kohls als Parteivorsitzender und Kanzlerkandidaten für die nächste Bundestagswahl im Jahre 1991 planten.

Das alles und noch viel mehr, während Helmut Kohl tierisch, wie ein Straßenköter, mit Katheter, samt Urinadenbeutel in der weiten Hose, unter einem entsetzlich schmerzhaften Harnblasenröhrenverschluss litt, trotzdem, ganz Parteitags- Kämpfer, im CDU- Parteitag zu Bremen, unermüdlich eisern lächelnd, auf dem Podium saß.

Damals im Jahre 1988 hat wiederum nur Helmut Kohls flächendeckende

"Bimbes Politik" ,

aus bis heute ungeklärt "dunklen" Kanälen,

Richtung Deligierte/innen auf der mittleren Parteiebene in den Ländern, Kommunen, Wahlbezirken in Vorbereitung des Bremer CDU Parteitages 1988 zur Vereitelung dieses in seinen Augen treuwidrig infamen
"Viererbanden- Komplotts" verholfen,

wie Helmut Kohl diesen Vorgang selber gerne bis heute benennt, auch wenn das ein innerparteilich demokratisch legitimer Vorgang war.

Von den Medien konnte Helmut Kohl 1988 durch die Bank keine Unterstützung mehr erwarten, auch wenn der Springer- Verlag ihm bei Antritt seiner Kanzlerschaft im Jahre 1982/83 seinen vormaligen BILD- Chefedakteur, Peter Boehnisch, als Regierungssprecher, als wohlgesonnen gleichgesinnten Kontrolleur und Leihbeamten,

"Frei Haus",

"Free On Bord" (FOB)
gesellig ins Kanzleramt zur Verfügung gestellt,

Wiederum immerhin hat ja die Gründung der Springer Verlags Privatfernsehsender

SAT 1,

Pro Sieben

in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, dank Helmut Kohls tätiger Hilfe, wie eine Leo Kirch Tür geklappt.

Helmut Kohl hat bis zu seiner Kanzlerschaft im Jahre 1982 aus dem Kanzlerwahlverein CDU vedienstvoll eine Volkspartei gemacht, um diese CDU danach, von Wahlperiode zu Wahlperiode, mehr und mehr, über die mittlere CDU- Delegiertenebene, dank seiner

"Bimbes Landschaftspflege",

demokratisch pflichtvergessen, wieder zu einem Kanzlerwahlverein mit Helmut Kohl als Idol für dessen Lebenszeit zu machen.

Nicht zu vergessen, Helmut Kohls unseliger Auftritt mit US- Präsident Ronald Reagan auf dem Soldatenfriedhof in Bitburg 1985, als Gegengewicht zur Kriegsverbrechen bekennenden Versöhnungs- Rede des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker (1984- 1994) am 08. Mai 1985 im Deutschen Bundestag angelegt.

Das Gegengewicht bestand darin, dass auf dem Soldatenfriedhof in Bitburg, neben gefallenen US- GIs auch gefallener Angehörigen berüchtigter SS- Verbände durch Helmut Kohl und Ronald Reagan gedacht wurde.

Dass Helmut Kohl das Talent zum Verzeihen fehlt, zeigt sich an seinem Umgang mit dem Wochenmagazin

Der SPIEGEL,

das ihn bereits im Jahre 1976, trotz seines "Fast Bundestgswahlsieges" mit einem Stimmenanteil der CDU/CSU von

48 %, in munter frecher Anlehnung an britische Karikaturenkultur des 18. Jahrhunderts als

"Birne"

titulierte, die nichts außer "faulen" Birnen Kompromis Zauber ohne Bestand zu bieten habe.

Helmut Kohl hat dem Meinungsmedium

Der SPIEGEL

seitdem, stur und beharrlich auf Dauer gekränkt, jedes Interview verweigert.

Selbst den Aufmacher von Rudolf Augstein zur gelungenen Einheit Deutschlands im Wege der Wendezeit 1989/90

"Glückwunsch Kanzler"

hat Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl stumm wie eine

"gekränkte Leberdauerwurst"

sentimental bis über den Kragen in seine brüchigen Haarspitzen ignoriert, als sei ausgerechnet ihm dem

"Einheitskanzler"
mit seinem "Kaukasus Wunder" im persönlichen Bereich Trennungsschärfe, gar Trennung in Ewigkeit auf Lebenszeit "Amen" wichtiger als Versöhnung.

Klang da nicht auch eine unausgesprochen geschichtsvergessene Häme des studiert, promovierten Historikers Helmut Kohl gegenüber dem Spiegel Herausgeber- Rudolf Augstein an?

"Der historische Zug ist abgefahren, Herr Augstein und Sie sitzen nicht drinnen!"

Diesen Mangel des Talents zum Verzeihen, Versöhnen Helmut Kohls in historischer Stunde, wie persönlicher Runde, beschreibt auch Helmut Kohls ältester Sohn, Walter Kohl, in seinem im Februar 2011 erschienen Buch
"„Leben oder gelebt werden“.
Schritte auf dem Weg zur Versöhnung. Integral Verlag, München 2011. 273 S., geb., 18,90 €.

Walter Kohl im Orginalton als geladener Gast in der ARD- Beckmann Talkrunde:

Sendung vom Montag, 07.02.2011

www.daserste.de/beckmann

/sendung_dyn~uid,d3llt9qfrggg50vasu9rr3ap~cm.asp

Gäste:
Walter Kohl, Joachim und Christian Gauck

„Mein Vater hat sich inzwischen vollständig von mir losgesagt. Auf meine direkte Frage: Willst du die Trennung? antwortete er mir nur knapp: "Ja.“

Bis heute dauert die Trennung an.

Auch wenn sich jetzt der Boulevard mit seinen Gesetzmäßigkeiten der Ära Helmut Kohls von 1976- 1998 heillos zu bemächtigen sucht, ist es allgemein historisch, politisch- kulturell, wie familengeschichtlich gar nicht hoch genug einzuschätzen, dass der älteste Sohn Helmut Kohls, Walter Kohl, statt seinen erklärtermaßen vorhandenen Tendenzen zur Selbsttötung weiter, wie seine Mutter Hannelore Kohl, in Phasen tiefer Depression folgend, nachzugeben, den befreienden wie versöhnend gemeinten Mut aufbringt, den hermetisch geschlossenen Kommunikationskreis

"Dieser Kohls in Oggersheim"

aufzbrechen und nicht nur mit seinem Buch, den Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen.

"Danke Walter Kohl!"

www.freitag.de/wochenthema/1128-wir-hatten-ein-idol

Helmut /

14.07.2011 07:00 |

Georg Seeßlen

Diese Kohls

Der Abschied vom Überkanzler ist eingeläutet.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden