Militärparaden in Paris, Moskau. Warum?

8./9..Mai 1945 Gut!, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel am 10. Mai am Mahnmal des Unbekannten Soldaten in Moskau der Millionen Opfer gedenkt und nicht der Militärparade am beiwohnt

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Das Ende des Zweiten Weltkrieges am 8./9. Mai 1945 durch die bedingungslose Kapitulation des NS- Regimes und seines Waffenträgers die Deutsche Wehrmacht war weder für Sieger noch Besiegte ein Grund zum Jubeln, war kein Ruhmesblatt nationaler, Internationaler Politik nach 1918, dem Ende des Ersten Weltkrieges.

Ganz im Gegenteil.

Europa war 1945 ein Haus bleicher Gebeine, selbst Überlebende wandelten, in ihren Lebensblockaden traumatisiert, wie Tote im Alltag dahin, lebten als stürben sie. Die Welt war ein unseliger Ort, ein Friedhof mit 60 Millionen Gräbern namentlich bekannt, unbekannt gefallener Soldaten, durch den Holocaust, Massaker an sogenannten Partisanen, Massenmorde und Totschlag umgekommener Zivilisten geworden.

Bundespräsident Richard von Weizsäcker fand folgende Wort am 8. Mai 1985 im Deutschen Bundestag zum vierzigjährigen Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges:

"Das Ende des Zweiten Weltkrieges dürfen wir nicht von seinem Ende 1945, sondern müssen wir von seinem Anfang 1933 her denken"

Wie wahr!

Recht bedacht, können diese behutsam gesetzten Worte sowohl für unsere nationale als auch internationale Politik im Namen von Frieden, Sicherheit, Entwicklung und Zusammenarbeit der Völker und Staaten in Europa und in der Welt als Mahnung wahrgenommen werden.

Gut!, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel in diesem Geiste weder am 9. Mai der Militärparade in Moskau noch in Paris einen Tag zuvor zum siebzigsten Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges beiwohnt, sondern am darauffolgenden Tag, am 10. Mai 2015 am Mahnmal des Unbekannten Soldaten in Moskau in Begleitung des russischen Präsidenten Wladimir Putin der Millionen Opfer gedenkt und dort einen Ehren- und Trauerkranz der Bundesrepublik Deutschland niederlegt.

Joachim Petrick

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/959451
"Kriegsenkel - wie wir den Krieg bis heute spüren"
phoenix Runde - Do. 07.05.15, 22.15 - 23.00 Uhr; Wdh. Fr. 08.05.15, 00.00 - 00.45 Uhr

http://www.zdf.de/maybrit-illner/zwischen-putin-nato-und-nsa-skandal-kalter-krieg-der-siegermaechte-deutschland-zwischen-den-fronten-38346290.html

MAYBRIT ILLNER SENDUNG VOM 07.05.2015
Kalter Krieg der Siegermächte
Deutschland zwischen den Fronten?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden