"Nine Eleven", Welt- Schmerz- Uhr tickt

09/11/01 Kainsfrage "Geht es, bei Selbsttötung nicht um die Kains- Frage Gottes und fragende Antwort Kains?: "Kain, wo ist Dein Bruder Abel" "Soll ich meines Bruders Hüter sein?"

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Achtsamkeitskultur:

Warum ignoriert "Unsere Welt" "Stumme Hilfeschreie" von „Suizid Kandidaten Kreaturen“ unter dem, örtlich zudeckend, global nichtssagend, subsumierenden Begriff "Internationaler Terrorismus"?

Selbsttötung ist noch immer ein Tabu und das, angesichts fortgesetzter Selbstmordattentate in Afghanistan, Tschetschenien, Iraque, Pakistan, Indien, Indonesien, Türkei, Amokläufe in Schulen, Universitäten in den USA, Europa, Deutschland und im Rückblick auf das so entsetzlich verbrecherisch verstörende Ereignis des Selbstmordattentäter Terroranschlags von Nine Eleven 2001 auf die Twin Towers des World Trade Centers (WTC) am Ground Zero in New York.

Warum ignoriert "Unsere Eine Welt" todbringender "Hilfeschreie" menschlicher Selbsttötungs- Kreaturen und zwangsweise willkürlich rekrutierter Opfer in der Zivilbevölkerung unter dem, örtlich alles zudeckend, global nichtssagenden, Begriff

"Internationaler Terrorismus"?

Wie lange ist diese Ignoranz unter dem fadenscheinigen Label

"Militärstrategie".

der Außenpolitik aus einem Guss von Einheit der Ressourcen- , Entwicklungs- , Rüstungs- und Industriepolitik gegenüber einem weltweiten Phänomen der anschwellenden Neigung zur zwangsrekrutierten Selbsttötung, unter welchem Namen auch immer, noch aufrechtzuerhalten?

Allein mit sich, der eigenen und der Angst anderer: In Deutschland sterben etwa drei Mal so viele Menschen durch Selbsttötung als bei Verkehrsunfällen.

Alle 53 Minuten bringt sich, aufgegeben, verlassen, vereinsamt, für immer verstummt, allein in Deutschland ein Mensch um.

Brauchen unsere Zivilgesellschaften nicht mehr Aufmerksamkeit, Kultur der Achtsamkeit, Sensibilität für Themen wie säkulare, klerikale Fanatismen von Gedankenwelten, Depression, Ohnmachtsgefühle, Burn- Out Phänomene, Erschöpfungszustände, Traumata aufgrund von Krisen, Katastrophen, Kriegen, seelische, körperliche Handicaps im Vorfeld von Suizidideen?

Geht es bei Suiziden nicht auch um wirklichen und gefühlten Verrat, Mobbing von Menschen, Gemeinschaften, Völkern an anderen Menschen, weltlichen und religiösen Gemeinschaften, Volkswirtschaften, Grundversorgung an Nahrung, sauberem Wasser, sauberer Luft?

Sicher gilt es vielen von uns als Anfänge von Fortschritt, dass wir uns heute, in Wahrnehmung unseres freien Willens, für ein allgemeines Recht auf Selbsttötung einsetzen und dabei für die Übriggebliebenen, Hinterbliebenen in vielerlei zivilrechtlichen, wie versicherungstechnischen Fragen wenigstens materielle Schäden, Nachteile vermieden wissen wollen.

Was bei weitem noch nicht gewährleistet, in unserer Gesetzgebung Eingang gefunden hat.

Wofür ich mich in diesem Artikel engagiere, ist eine tiefen- , massenpsychologische Achtsamkeit, Andacht dessen, was in Menschen geschieht, was nicht geschieht, die sich für den Schritt zur Selbsttötung fremdbestimmt und aus eigenem Willen entscheiden.

Im Zusammenhang mit dem sogenannten internationalen Terrorismus erleben wir gegenwärtig nach Nine Eleven 2001 nahezu täglich, dass sich, insbesondere bildungsnahe, bildungsferne junge Menschen, gleich welchen Geschlechts, ohne Gespür noch im Bewusstsein persönlicher Vereinsamung, sondern, inmitten von Ozeanen regionaler, lokaler Ohnmachtsgefühle, umgedeutet in Allmachtsgefühle, ferngesteuert, fanatisiert verzückter Heilserwartung, zu verheerenden Selbstmordattentaten auf den Weg machen wollen und auf den Weg machen.

Alttestamentarisch gefragt:

"Geht es, bei allen Arten und Formen der Selbsttötung nicht auch um die abrahamitisch- biblische Kains- Frage Gottes und fragende Antwort Kains?:

"Kain, wo ist Dein Bruder Abel"

"Soll ich meines Bruders Hüter sein?"

Was ist, wenn Kain als Ackermann, seinem Bruder Abel als Hirte, überkommenes Nomadenrecht beschnitt, seine Schafherde auf den Wiesen, Feldern seines Bruders Kain weiden zu lassen?

Hat sich Abel, durch seinen Bruder Kain verraten und verkauft gefühlt, womöglich voller Ohnmachtsgefühle in einer anschwellenden Neigung zur Selbsttötung, samt seiner Schafherde von einer hohen Klippe gestürzt, erschlagen von herunterfallendem Geröll, viele Angehörige seines Stammes, todbringend, begraben?

Wir wissen es nicht.

Anders gefragt:

Verstellt uns der sensationsheischend mediale Blick auf die spektakulären Selbstmordattentate vor Nine Eleven und danach nicht die Weltsicht auf das, was in Menschen wirklich vorgehen mag, die sich, aus welchen Motiven und angestrebten Wirkungen und Folgen auch immer, aus freiem Willen, zwanghaft fernsteuert zu Selbsttötungsereignissen aufmachen?

Reiht sich die "ungesetzliche" Liquidierung des Al Quaida Führers Bin Laden in Pakistan im Mai 2011 durch US- Spezial Interventionskräfte im Namen des US- Präsidenten Barack Hussein Obama in den, unabdinglich, fortgesetzten Versuch ein, das

"Sensationsheischende"

im Umgang mit dem tragischen Phänomen der Selbstmordattentäter mit dem Ziel, weiter zu nähren, die unheilvoll anschwellenden Neigungen zu Selbsttötungen in den eigenen Reihen zu verdecken?

Ist die arabische Welt nicht schon im Ersten Weltkrieg (1914- 1918) als Verbündeter von Großbritannien im Krieg gegen das Osmanische Reich als Verbündetem des Deutschen Kaiserreichs und der k. u. k. Monarchie Austria- Ungarn für den Fall des Sieges um den zugesagten Erfolg, in Gestalt einer Arabischen UNION, betrogen, verraten und verkauft worden?

Wird das syrische Volk nun einmal mehr durch einen undurchsichtigen Deal in Sachen Chemiewaffen zwischen den USA und Russland in seinen elementaren Ansprüchen auf Frieden, Grundversorgung, Gesundheit, Unversehrtheit verladen?

Hat sich der gleiche Verrat, wie 1918, nur mit einem anderen Verbündeten, nun mit den USA nach dem Sieg mit Hilfe von Al Quaida über die Rote Armee der UdSSR in Afghanistan im Jahre 1989, für die aufstrebende arabische Welt wiederholt?

Sind nicht bei den militärischen Interventionen im Kosovo, in Afghanistan, Iraque, Somalia, Kongo und sonst wo in der Welt, auf dem Hintergrund asymmetrisch geführter Kriege gegen Zivilgesellschaften, mehr Soldaten/innen der USA, Deutschlands u. a. beteiligter Staaten durch die eigene Hand, moralisch- seelische Unterversorgung, denn militärische Angriffe durch Feinde, durch sogenannte Terroristen umgekommen?

Die Daten über Selbsttötungen in der Bundeswehr, in der US- Army, anderer Armeen werden strickt unter Verschluss gehalten-

„Die Herrschenden spielen mit dem Licht unserer Herzen, sie nutzen es aus bis zum letzten Blutstropfen - immer einen zynischen Spruch auf den Lippen...“ (anonymer Autor, Nicknamens Delloc in der Freitag- Community)

Todesfuge“ (Paul Celan)

"Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts

wir trinken dich mittags und morgens wir trinken dich abends

wir trinken und trinken

ein Mann wohnt im Haus...

er spielt mit den Schlangen

Er ruft spielt süßer den Tod der Tod ist ein Meister aus Deutschland

er ruft streicht dunkler die Geigen dann steigt ihr als Rauch in die Luft

dann habt ihr ein Grab in den Wolken da liegt man nicht eng..."

(Paul Celan - der am 20. April 1970 Selbstmord beging)

Text, Zeichen, Silben, Syntax aus meiner Feder liegen mir, wie ein ungestillt stumm schreiender Rauch auf meiner Seele.

Das Wort vom "schreienden Rauch" ist mir durch ein Gedicht von Stephan Hermlin "Der Vogelflug" gegenwärtig.

"Nine Eleven", Welt- Schmerz- Uhr tickt nicht erst seit dem 11. September 2001-

Was am 11. September 2001 in den USA binnen vier Stunden als singulär verbrecherisches Ereignis „Nine Eleven“ geschah, ist seit dem 30- jährigen Krieg in Europa (1618- 1648) an wechselnden Orten, erklärten, unerklärten Kriegsschauplätzen, heute in Afghanistan, Syrien, Pakistan, Libanon, Gaza Streifen, Irak, Kaukasus, Kongo, Somalia, Naher Osten, Asien, Afrika, mit über 45 Millionen Flüchtlingen, im Angesicht der Weltöffentlichkeit, unvermindert entsetzlich, menschen- und lebensverachtender Alltag.

JP

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden