Poetic to the People/Peace in Syria/Ukraine

Pulse of Europe Was ist "Poetic to the People" wiederum anderes als "Pulse to the Rebublic People of Europe" "All we are saying is give Peace a Chance for Syria, the Ukraine, Jemen".
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

"All we are saying is give Peace a Chance for Syria, the Ukraine, Jemen, Libyen, Südsudan"

https://www.youtube.com/watch?v=mzdyDBJ_UPQ

John Lennon-Give Peace a Chance
Manfred Peukert blutige Erdbeeren

was heißt das anderes als

"Poetic to the People".

Und was ist "Poetic to the People" wiederum anderes als "Pulse to the Rebublic People of Europe"

Wenn ich Nachbarn erzähle, bei uns bleibt heute die Küche kalt, wir gehen sonntäglich in den "Pulse of Europe" Wald, sagen da manche zu uns , ihr seid nicht ganz dicht, worauf meine Frau und ich stets im Chore singen, stimmt so, Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller, Heinrich Heine waren Dichter und vor allem dichter dran, da lachen ja die Hühner, da beißt die Maus keinen Faden ab, unser Holzwauwau hält uns auf Trapp.

Z. B. schaut nur, da hinten auf dem Hamburger Rathausnarkt steht Heinrich Heine in Bronze gegossen und widerspricht mitnichten.

Friedrich Schiller war sogar Ehrenbürger der Französischen Revolution 1789, weil er in antiken Posen Freiheitsgesänge angestimmt, gedichtet haben soll:

"Lacht auf ihr Völker, auferstanden aus zusamenkrachenden Bauten europäischen Feudalismus, Kolonialismus auf dem Weg in eine lichte Zukunft der Republik Europa und Demokratie" .

Was die Französische Revolution konnte, kann Pulse of Europe allemal, Ehrenbürger ernennen. Im Zeitalter des World Wide Web Internet geht das dann so:

"UPPS keiner hat`s gesehen "Tschuldigung" und schon seid ihr alle hier versammelt gefangen, mitgehangen, gehangen von nun an Pulse of Europe" Ehrenbürger*innen von poetischen Sinnen.& Trachten zu sein.

1967 waren es hier im Audimax der Hamburger Universität Studenten*innen in adretter Kluft und Outfit im kleinem Schwarzen mit Brüsseler Spitzen, die Mädchen, im dunklen Anzug mit weißem Hemd und Krawatte, die Jungs, die an den im mittelalterlichen Talar Ordinarien Wichs einmarschierenden Professoren, spitzbübisch brav lächelnd, einen revolutionären Schelmenstreich verübten, indem sie vorne weg, frech wie Oskar stolzierend, ihre Professoren in trügerischer Sicherheit wiegten, zugleich mit auflachend hochgehalten geschriebenem Elan ein Plakat voran hielten, auf dem stand:

"Unter den Taleren der Muff und Mief von Tausend Jahren".

Da ging ein unbändig krachender Lacher durch die junge westdeutsche Republik, die Zonenkinder im Osten in anderen sozialen Dschungeln des Kalten Krieges lachten mit und sangen 1969 John Lennons Song gegen den Vietnamkrieg

"All we are saying is give Peace a Chance".

Heute singen wir gegen Kriege in Syria, Jemen, Südsudan dasselbe Lied John Lennonss und nun alle:

""All we are saying is give Peace a Chance".

Wir nehmen sie alle vom inneren, äußeren, sozialen, rechtlichen Frieden vernommen, mit in die Verantwortungsgemeinschaft die Folgen von Krisen, Kriegen, humanitären Katastrophen, den GAUs von Tschernobyl 1986, Fukushima 2011. Abschaffung der Atomwaffen, Ächtung der Uranmunition, Ausstieg aus der Atomindustrie, Kosten des Klimawandels mit zu tragen, auch jene, die verzagt vor globaler Verantworung ins Nationale fliehen, um sich den anstehenden Aufgaben globaler Haftungsgemeinschaft zu entziehen.

"Power to the People"

können wir nicht oft genug singen, auch wenn es immer wieder vergeblich geschieht, bei dem Song

"Poetic to the Poeple"

ist es anders, die findet hier und heute bei Pulse of Europa und anderswo statt. Deshalb ermuntere ich euch, viele Verse der Europa Hymne nach dem Gedicht Friedrich Schillers, vertont durch Ludwig van Beethoven "Ode an die Freude" zu dichten

Mein neuster Vers klingt so:

Europa Hymne (Vers Entwurf)

Wonne, holder Lebensquell
gezeugt in aufgewachsen Kinder aus Ruinen
wir spüren friedensbange´ Ebbe, Flut,
Drang und Sturm in deinem Delta
dein Ungestüm Elan sprengt
was einst das Schwert in Ketten schlug
aus Untertanen werden Bürger ( Citoyens )

wo dein Impuls uns im Flusse trägt
künden Sterne unser blaues Band
unser Einen Welt dem Wandel Zeichen

Frieden schaffen ohne Waffen
ist, was wirklich gilt

Lasst uns diese Art zu leben hüten
Europa uns die Friedfertige zu hegen
Hader um Hader werden ausbalanciert beigelegt
stimmt in diesen Klang mit ein
auf dass der Wurf gelungen
wer einst in Europa Feind wird zum Gefährten

Joachim Petrick, Hamburg 28. April 2017

Adaption an Friedrich Schillers (1759-1805) "Ode an die Freude"

https://www.freitag.de/autoren/joachim-petrick/findet-pulse-of-europe-zentrales-thema

https://www.freitag.de/autoren/joachim-petrick/pulse-of-europe-yes-we-can-1017


12:43 29.04.2017
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte
Joachim Petrick

Kommentare 15

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community