Redet Steinmeier uns ins freie Schussfeld?

Politik in Wehen? Warum redet Außenminister Steinmeier Old Germany um Kopf & Kragen, als sei die Weltpolitik eine Braut, die zu fragen, darf ich es wagen, deutsches Geleit anzutragen?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Redet Außenminister Frank- Walter Steinmeier, voll vermeintlich guten Willens, Old Germany um Kopf & Kragen?

Außenminister Frank- Walters Weltsaal Rhetorik im Außenamt, dem ehemaligen Prunk- , Prestige und Protzbau der Deutschen Reichsbank.

Besser ins Koma, als, voll vermeintlich guten Willens, in Rage gefaselt?

Wer stoppt die "Rolling Stones", Steinmeier, Steegner, Seehofer im bayrischen Stonehedge wundersamer Neuzeitblüte?

Manche reden sich in blitzblanken Spiegelsäälen mit Weltsaalanspruch im Parkett bis unter die Kuppel einer Inneren Reichsbank, in Endzeitstimmung, ins politische Koma,
"Donnerwetter! 836 Quadratmeter ohne Stützen!" (Orginalton Jakob Augstein)

- Nur das Herren- und Arbeitszimmer des Führers, in Personalunion Reichspräsident und Reichskanzlers mit beider Gehalt, Adolf Hitler in der Reichskanzlei war mit 1.200 Quadratmetern größer. -

Andere, wie Frank- Walter Steinmeier als Außenminister auf der Suche seiner Außenpolitik aus einem Guss von Industrie, Äußeres, Inneres, Arbeitsmarkt, Entwicklung, Jugend- und Altenhilfe, Pflege, Währung, Ressourcen, Energie, Soziales, Atomausstieg, Atom- Müll- Endlager Entsorgung, auf der Basis banaler Demoskopie Daten redet sich, voll vermeintlich guten Willens, mit wohl bedachtem Hinweis auf die historisch belastet allgemeine Lage, in Rage mit Gefasel von der Art:

"Deutscher Verantwortung für europäische Führungsleitkultur",

Wo diese seit Nine Eleven 2001, wider besseren Rat und Profession, wenn nicht ins Dunkle so doch mit vollster Überzeugung ins Ungefähre geflohen, gefährlich ins Korrumptive als Gebot der Stunde allerorten in der Welt von Kundus über Kabul nach Berlin, Kosovo, Mali, zu Ali in Brüssel und zurück mit deutschen Steuergeldern erst stiften, dann baden ging.

Verantwortung wirkt, beschworen, kaum von einem Dienstzimmer zum anderen, verpufft ungehört im Weltsaal Raum des bundesdeutschen Außenamtes, außer sie wird, still, entschieden und bescheiden, Worte nur zur Sache von den zur Verantwortung Berufenen wahrgenommen.

Frank-Walter Steinmeier glaubt an die Macht der Diplomatie, redet diese aber mit Relevanz in Alarm Tonlage "Stress Faktor Zehn" dosierter Militanz, für und wider Verhandlungspartner, mit disziplinierter Panik im Auge für das Gegenüber, ins offene Feld absolut Undiplomatischen.

"Ab Morgen wird auch mit regulären Sanktionen gegen Russland zurückgeschossen!".

- Der russische Präsident Wladimir Putin bedankt sich inzwischen, im stillen Einvernehmen, für die bisherig erfolgreich greifenden Sanktionen gegen Russland durch die NATO- Staaten, weil der Rubel im freien Fall, bei dick gefüllt russischer Staatskasse mit Valuta aus Gas- und Ölverkäufen in alle Welt, dank ersten Sanktionen, das leistet, was Putin aus Feigheit vor seiner Braut, dem russischen Volk, sich niemals getraut, Importprodukte durch Zölle u. a. Teuerung so zu drosseln, dass die Importrate ausländischer Produkte nach Russland einschneidend sinkt. -

Steinmeier entdeckt, argumentativ hochgerüstet, abgrundtiefe Gräben zwischen Volk und Regierung, als wollte er auf der Jagd nach dem Volk beim Elchtest, aus Versehen in voller Absicht, dieses, verfrüht entladen, verblasen, wo andere, entrüstet, zivil auf Brücken zwischen Volk und Regierung gehen.

Das ist kein Wunder.

Wer nach allen Seiten so offene Sprünge in seinen Sätzen wie Außenminister Frank Walter Steinmeier praktiziert, redet rasant forsch, mit nicht ganz dichtem Reißverschluss im Hosenstall als Linienrichter im bundeseigenen Weltsaal Marstall des Außenamtes:

"Deutschland ist zu groß, um die Weltpolitik nur von der Außenlinie zu kommentieren".

Denkt an Landungsboote, zu Lande, zu Wasser, in der Luft, denkt an Invasion des Kommandowirtschaftlichen, wo sieben stabile Brücken, zum Übergang, Wandel, Handel, Verkehr offen einladen.

Warum?,
weil Steinmeier für den Umgang mit Krisen nur ein Joschka Fischer Konzept rotgrüner Tage kennt, als hätte er die Regel, das Wagnis zu neuen Krisen, den kühnen Plan der Ausweitung von Kampfgebieten im fortbestehenden Krieg gegen den Internationalen Terrorismus, ohne Plan B für dessen Ende, seit NINE ELEVEN 2001, um vorherige Krisen im öffentlichen Diskurs klein erscheinen bis hin zur Unkenntlichkeit verblassen zu lassen.

"Deutschland will, gemäß Steinmeiers "Maximus Proximus" seiner Außenpolitik des hellen Wahns im grauenhaft nadelgestreiften Anzug aus einem Guss, auf der Weltbühne nicht nur auf Augenhöhe, anderen das Wasser reichen, sondern die auch noch, erblassend, nassmachen, ohne sich selber bis zu peinlicher Blöße zu nässen."

Geschichtsvergessen verlautbart Außenminister Frank- Walter Steinmeier nach dem umstrittenen Beitritt der Repubik Krim am 18. März 2014 zur GUS in einem Interview mit Eric Gujer vom 14. April 2014 in der NZZ:

"Es kann nicht sein, dass wir sieben Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs und 25 Jahre nach Ende des Kalten Kriegs in Europa wieder beginnen, Grenzen nach ethnischen, sprachlichen oder konfessionellen Gesichtspunkten zu verändern. "

Geschichtsvergessen deshalb, weil im Jahre 1974 die NATO- Staaten Griechenland und die Türkei die souveräne Republik Zypern besetzten, bis heute unverändert in einen griechischen und türkischen Teilstaat spalteten, ohne seitdem irgendwann Sanktionen durch ihre NATO- Partner, noch durch die UNO fürchten zu müssen.

Was und wie ich Außenminister Frank- Walter Steinmeier mit Hilfe von Jakob Augstein, Hans Albers, dazu siehe der Film Stanley Kubricks "Dr. Seltsam, oder, ...." als den flügellahm deutschen "Rosinen- Bomber" zu lieben lernte:

"Mich trägt meine Mission leidenschaftslos hinfort ins himmlisch Blaue über dem Tal allgemeiner Ahnungslosigkeit und ihr, liebe Mitbürger, sollt wahrlich dereinst als erlesene Trümmerfrauen, Trümmermänner sagen können, ihr seid dabei gewesen, auf unserem gemeinsamen Ritt über dem Baggersee unserer deutschen Außenpolitik aus einem Guss".

Was sind Außenminister Frank- Walter Steinmeier wahre Ängste?. die ihn und uns beladen?, wenn ja, wie können wir ihm und uns, unversehrt an Leib und Seele, aus diesem "Deutsch- Angstmühlen" Schlamassel helfen?:

"Besser alle deutsche Außenpolitik aus einem Guss, denn als Irrläufer und Landminen Rohrkrepierer in der GUS entschwunden?"

Warum redet Außenminister Frank- Walter Steinmeier Old Germany um Kopf & Kragen, als sei die Weltpolitik eine Braut, die zu fragen, darf ich es wagen, Dir liebe Weltpolitik deutsches Geleit anzutragen?

Und dabei mit Stress Faktor Zehn auf dem diplomatischen Parkett eine Atmosphäre verbreitet, als befände sich die deutsche Außenpolitik in beginnenden Wehen, kurz vor einer Sturzgeburt, oder Organspende?

Besser ins Koma, als, voll vermeintlich guten Willens, in Rage gefaselt?

Wer stoppt die "Rolling Stones", Steinmeier, Steegner, Seehofer im bayrischen Stonehedge wundersamer Neuzeitblüte?
JP

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/augstein-steinmeier-aussenpolitik-in-der-kritik-a-971028.html

Deutsches Engagement in der Welt: Raushalten, Herr Steinmeier!

Eine Kolumne von Jakob Augstein
Donnerstag, 22.05.2014 – 13:58 Uhr

http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/die-gefahr-einer-spaltung-europas-ist-real-1.18283464?extcid=Newsletter_14042014_Top-News_am_Morgen
Interview mit dem deutschen Aussenminister
«Die Gefahr einer Spaltung Europas ist real»
Interview: Eric Gujer 14. April 2014, 05:30

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden