Setzt Wulff Staatsanwaltschaft unter Druck?

WULFF- AFFÄRE Bundespräsident a. D. greift CDU- Parteifreunde und Justiz in Hannover und Celle massiv an. Bis Freitag informiert die Staatsanwaltschaft, ob sie in Revision geht

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Hat Bundespräsident a. D. Christian Wulff den Termin seiner Buchveröffentlichung, Titel "Ganz oben. Ganz unten", mit Bedacht gewählt?

Es hat mehr als den wagen Anschein.

Warum scheint Bundespräsident a. D. Christian Wulff außerstande, die Staatsanwaltschafdt Hannover in aller gebotenen Ruhe entscheiden zu lassen:

"Revision Ja!", oder " Revision Nein!"

Bis auf heute am Donnerstagabend 23.59 Uhr ist der Staatsanwaltschaft Hannover von Gerichtswegen eine Frist gesetzt, formaljuristisch korrekt darüber zu informieren, ob sie in Revision geht, um das Urteil vom Februar 2014 gegen Bundespräsident a. D. Christian Wulff durch das landgericht hannover wg. Verfahrensmängeln anzufechten.

Das Landgericht Hannover hatte Wulff am 27. Februar vom Vorwurf der Vorteilsannahme freigesprochen. Um mit einer Revision Erfolg zu haben, müsste die Staatsanwaltschaft Hannover dem Landgericht Hannover stichhaltig Verfahrensfehler nachweisen.

Im Falle einer erfolgreichen Revision der Staatsanwaltschaft Hannover käme es zu einer Wiederaufnahme der Hauptverhandlung in der Sache gegen Bundespräsident a. D. Christian Wulff.

Eine Erweiterung der Anklagepunkte gegen Bundespräsident a. D. Christian Wulff wäre denkbar, zumindest soweit diese zuvor bereits in vorgerichtlichen Deals Verhandlungsgegenstand waren, aber im Für und Wider der Verhandlungsmasse unter den Tisch gefallen sind.

Genau das weiss auch Bundespräsident a. D. Christian Wulff.

Sucht Wullf nun durch seine mediale Offensive im Vorfeld dieser Entscheidung, die Staatsanwaltschaft Hannover als "ausgebuffter" Volljurist dahingehend im Duktus

"Es drohe Gefahr für unsere Demokratie"

einschüchternd unter Druck zu setzen,damit diese in jedem Falle von einer Revision absieht, selbst dann, wenn Verfahrensmängel in der Hauptverhandlung offensichtlich sind?

Der Einschüchterungsversuch steht nach Art des bisherigen Auftritts von Bundespräsident a. D. Christian Wulffs in eigener Sache zu befürchten, nämlich, dass von Bundespräsident a. D. Christian Wulff einmal auf samtenen "Pfoten" , einmal in durchstechender Herrenreitermanier Gefahr für unsere Gewaltenteilung, Gefahr für unsere Demokkratie ausgeht.

Der Mann scheint heillos und trotzig, wie Julian Heißler in der aktuellen Printausgabe des Freitag unter dem Titel

"Der Trotzige"

scheibt, ohne jeden Selbstzweifel, robusten Neigungen zum Wiederholungstäter unterworfen.

JP

https://www.freitag.de/autoren/julian-heissler/der-trotzige
JULIAN HEISSLER 12.06.2014 | 06:00 16
Der Trotzige

http://www.deutschlandfunk.de/wulff-buch-behauptungen-die-falsch-sind.694.de.html?dram:article_id=288810
Beitrag vom 11.06.2014

WULFF-BUCH
"Behauptungen, die falsch sind"

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden