Springt H. Broder dem traumatisierten Kriegskind Thilo Sarrazin bei?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Springt Henryk M. Broder dem möglicherweise traumatisierten Kriegskind Thilo Sarrazin hilfreich zur Seite in die Flanke?

Henryk M. Broder spendet, für mich völlig unerwartet, im Schlusstakt der Maybrit Illner Sendung am gestrigen Tage, einen versöhnlich neue Farbe in der gegenwärtig unseligen "ThiloSarrazin "Debatte. Danke!

Springt Henryk M. Broder dem möglicherweise traumatisierten Kriegskind Thilo Sarrazin hilfreich zur Seite in die Flanke?

Dem H. M. Broder schmilzt in der Maybrit Illner vom 02.09.2010 seine vermeintlich hart aufgelegte, gülden vermarktete „Sarrazin“ Währung dahin, wie Butter in der Sonne.

Da greift H. M. Broder in schreiende Enge getrieben, in höchster Not, neben der selbstredend uneitel unanfechtbarenSchönheit der Moderatorin Maybrit Illner, zur Tröte desLobes der Schönheit der anwesenden Muslime mit deutschem Spaß- Pass und Hochschul- Diplom und macht, unbemerkt wie unterirdisch, wie unerkannt, sich selber treu, damit neu ein altes Macho- Fass auf.

Fazit:

Thilo Sarrazin taugt dazu, mit untrüglichem Gespür des möglicherweise chronifiziert traumatisierten Kriegskindes, Jahrgang 1945, beratungsresistent mit dem Entsetzen Spott treibend, die inhaltliche Wirkung der Themen seines Buches, seiner Meinung, unter höchster Anstrengung von Vorurteilen, Klischees, Allgemeinplätzen, , nicht nur gegen und unter Null, sondern per medialem Crash Spektakel gegen die Wand zu fahren.

Viele seiner bisherigen Sympathisanten/innen schauen betroffen, nun sind noch mehr Fragen offen, der Vorhang geht für heute zu.

Alles haucht ermüdet wie ermattet:

"PUUUH!"

Plötzlich steigtaus dem tiefsten Grund und Schlund meiner momentanenErmattung unaufhaltsam eine Frage hoch:

„Braucht das Innere Kriegskind von Thilo Sarrazin Hilfe?

Wenn ja, wer hilft, wer reicht Thilo Sarrazin die Hand?

Wird Thilo Sarrazin diese ausgestreckte Hand sehen und ergreifen?

Bei traumatisierten Inneren Kriegskindern ist auch das nicht sicher.

Ich frage mich inzwischen, ob ich mit meinen Artikeln zu Thilo Sarrazin hier in der zdf- Community bisher im menschlich emphatischen Sinne zu einseitig vorgegangen, argumentativ aufgestelltbin.

Steckt hinter der Komplexität des Thilo Sarrazins Phänomen in der Öffentlichkeit noch eine ganz andere Problematik, die sich mir bisher, abgesehen von Thilo Sarrazins Wirrungen, Irrungen, Provokationen, Entgleisungen, nicht erschließt?

Wem geht es ähnlich?

Wer weiß da Rat?

Vorab schon einmal Danke! für die nachdenklich stimmendeAnregung des Freitags Bloggers eykiway in meinem Blog (s. Anhang)!

Zum Schluss hat H. M. Broder gerade noch in Andeutung zu seiner alten Macho Hochleistungsform als Erfinder eines angeblichen Schönheits- Gen, das Deutschland wohltue, zurückgefunden, in dem er jene mit Lob ihrer deutschen Schönheit mit muslimischem Hintergrund entwaffnend umarmte. weil diese nicht zu besiegen war und sich, dank ihres Sinns für Eitelkeit, allzu gerne von H. M. Broder mit blitzblanken Augen, aufrecht sitzend, entwaffnen ließ.

Was auf ungeahnte Weise zum Schluss der gestrigen Maybrit Illner Sendung gewinnend eine versöhnlich neue Farbe in die ganze unselige „Thilo Sarrazin“ Debatte brachte, auch wenn es sich hier womöglich im Namen Broders und des Zeitgewinns nur um eine Symptomverschiebung handelt, weil Morgen schon der Ruf ertönen kann:

“Es gibt zu viele un- integrierbare Schöne in den blühenden Landschaften Deutschlands“

JP

Anhang:

www.freitag.de/community/blogs/joachim-petrick/will-thilo-sarrazin--durch-neandertaler-ersetzen

02.09.2010 | 15:35

Will Thilo Sarrazin € durch Neandertaler ersetzen?

außenpolitik

"Merkelt auf!"

00:53 03.09.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte
Joachim Petrick

Kommentare 8

Avatar
walter-ter-linde | Community
Avatar
walter-ter-linde | Community