Welcher Teil am deutschen Handelsbilanzüberschuss ist griechisch?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Wem gehören die Handels- , Devisen- , Goldreservenüberschüsse in der Welt?

Was früher die Finanzierung und Aufstellung von stehenden Heeren war und ist, um sich gegen vermeintliche und wirkliche Feinde zu wappnen, wird mehr und mehr die Frage und das Streben der G 20 Staaten nach Handelsbilanz- , Devisen- , Goldreservenüberschüssen.

Was sagt die Welt dazu, dass Japan mit seinen exorbitanten Handelsbilanz- und Devisenüberschüssen, Goldreserven, wie zuvor Portugal, nun schneller als wir Deutschen Griechenland helfen will?

Da fragt sich doch wirklich, wem eigentlich in einer global vernetzten Weltwirtschaft die ganzen Handelsbilanz- , Devisen- , Goldreservenüberschüssen gehören?

Sind die Japaner da, wenn auch eher noch zögerlich bis unauffällig, im Denkprozess schon weiter?

Brauchen wir wie für nationale Telekommunikation, Stromnetze, auch ein internationales Regelwerk, gar eine Regulierungsbehörde, die die überbordenden Handelsbilanz- , Devisen- , Goldreservenüberschüsse hier, Handelsbilanz- , Devisen- , Goldreservendefizite da in den G- 20 Staaten zum Wohle und Gedeihen aller Staaten der Welt mit nachdruck nachhaltig moderiert?

Würde ein internationales Regelwerk, gar eine Regulierungsbehörde, angegliedert an eine die WTO?, UNO?, IWF?, Weltbank? in Sachen Handelsbilanz- , Devisen- , Goldreservenüberschüsse hier, Handelsbilanz- , Devisen- , Goldreservendefizite da die Wirkung einer monetären Abrüstung aller Staaten der Welt entfalten?

JP

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden