Zieht Palästina die "DDR Karte 1989"?

Nahost Mauerfall Was erleben wir heute im Nahen Osten, in den Ländern des arabischen Frühlings, was wir damals als späten Frühling im Herbst des Jahres 1989 im deutsch- deutschen...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Wendet Palästina sich zur "DDR Eleven Nine1989/1990"?
Jerusalemer Mauerfall 2013/14?

Wer sie wahrnehmen will, die Menetekel an der Nahostpolitik Wand der EU, den USA, den arabischen Ländern, Russlands, Chinas, des Spitzenpersonals der PLO, Hisbollah. dem künden dunkel in hell aufblitzenden Schlagzeilen Zeichen einer neuen Zeit, die inzwischen für die Bewohner/innen der ehemaligen DDR zur alten Zeit geworden ist.

Was erleben wir heute im Nahen Osten, in den Ländern des arabischen Frühlings, was wir damals als späten Frühling im Herbst des Jahres 1989 im deutsch- deutschen, im west- östlichen Block- Ausbruch Verhältnis, aus allen blockgebundenen Wolken fallend, als reinen Wahn im monetär gestreiften Schalck- Anzug, Gewahr wurden?

Wir erleben eine Unterfinanzierung ganzer Staaten, darunter Israels, Palästinas (Westjordanland, Gaza), Syriens, erfahren von der anschwellende Unterfinanzierung herkömmlicher Nahost- Politik der EU, den USA, Chinas, Russlands, der despotisch arabischen Staaten mit ihren Öl- und Gas- Ressourcen.

Die europäisch monetär zugespitzte Lage von 1989 scheint nach Nine Eleven01 samt der nachfolgenden Weltfinanzkrise von 2008 unumkehrbar im Nahen- Osten angekommen.

Damals im Jahre 1989 ,schnurrten die bis dato eingeräumten Kreditlinien der osteuropäischen Länder des Comecon, voran der staatlich hochverschuldeten DDR, in Valuta gerechnet, von einem Tag auf den anderen, gegen Null zusammen.

Geldgeber und sei es unter bisherigen Freunden, wie der UdSSR in Zeiten der Perestroika, Glasnost, waren weltweit, selbst mit noch so, spekulativ geagt, verlockenden Rendite Angeboten, nicht mehr zu akquirieren.

Seinen Ausgang hatte diese prekäre Lage der Länder des Comecon, der osteuropäischen Wirtschaftsgemeinschaft der Warschauer Vertragsstaaten des Ostblocks als Gegengewicht zur Europäischen Wirtschaftsgeeinschaft (EWG) im Jahre 1973 mit der Ölpreiskrise der OPEC genommen.

Mit einem Mal erschien damals im Jahre 1973 die Solidarität unter den sozialistischen Bruderländer unterhöhlt, die bis dahin praktizierte Arbeitsteilung der Comecon Staaten an ihre unüberwindbaren Grenzen geführt.

Selbst die Hilferufe des frei gewählt sozialistischen Präsidenten Salvadore Allende der Republik Chile nach finanziellen Mitteln, Krediten konnten 1973 von den sozialistischen Bruderländern nicht mehr erhört werden.

Der Grund lag darin, dass die UdSSR als Region mit den potentiell größten, aber wenig erschlossenen Gas- und Ölvorkommen der Welt, zunehmend auf Deviseneinnahmen durch den Export von Gas und Öl in nichtsozialistische, blockunabhängige, gar kapitalistische Länder. zu Lasten bisher vereinbarter Kontingente für die sozialistischen Bruderländer angewiesen war.

Die monetäre Weltzeituhr tickte und tickte im Untergrund bis sich 1985 deren Zeiger unübersehbar mit der Einführung der Perestroika, Glasnost durch den KPD- Generalsekretär und späteren Staatspräsidenten der UdSSR Michail Gorbatschow offenbarte.

Das war ein gewaltiger Schritt für die Entwicklung der Menschheit, der Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 war da, im Lichte der Zettelkasten Geschichte betrachtet mit all seinen Folgen und Wirkungen, auf dem gepflasterten brandenburger Strand nur noch, konsequent, ein hunderttausendfach hämmernd trommelnder Trippelschritt und vielstimmiger Chorgesang:

"Wir sind das Volk".

Am 03. Oktober 1990 ist die DDR, über den Artikel 23 des Grundgesetzes (GG) der Bundesrepubik Deutschland, dieser im Wege einer mehrheitlichen Abstimmung der ersten frei gewählten DDR- Volkskammer beigetreten.

Wird ein freigewähltes Parlament Palästinas, nachdem Palästina und sei es nur für einen Tag anerkanntes Vollmitglied der UNO ist, mehrheitlich für einen Beitritt Palästinas zum Geltungsbereich des Staates Israel oder wie immer dieser Staat dann heißen mag, unter dem Beifall des arabischen Frühlings, der EU, den USA, Japans, Südafrikas, Russlands, Chinas, anderer Staaten Afrikas, stimmen?

Wird das alles möglich sein, weil die EU ihre Eurokrise 2013/2014 überwunden, bereit und fähig wird, sowohl Israel als auch Palästina, einzelnen wie als föderiertes Staatsgebilde und anderen arabischen Staaten mehr als eine Option der Assoziierung mit der EU zu offerieren?

JP

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden