73 Tage mit Folgen

Literatur 150 Jahre danach – zwei Bücher erzählen vom Aufstand der Pariser Kommune
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2021

Die aufständischen Tage der Kommune sind in Berlin bis heute nicht ausgebrochen, die Siegessäule im Tiergarten steht fest auf ihrem Sockel. In Paris hingegen wurde am 16. Mai 1871 die Vendôme-Säule gestürzt. Maßgeblich initiiert hatte den Denkmalsturz der Maler Gustave Courbet. Er kritisierte schon lange politisch wie ästhetisch das Napoleons Eroberungsfeldzügen zugedachte Monument. Der Fall der Säule im Herzen der Stadt war keine Spontanaktion, Courbet ließ darüber demokratisch abstimmen und den Platz sogar mit Stroh und Mist auslegen. Darauf wurde die Place des Conquêtes feierlich in Place Internationale umgetauft.

Die außergewöhnlichen 73 Tage der Pariser Kommune sind nicht zuletzt Folge des von Preußen angezettel