Tobias Zielonys Installation „Wolfen“: Siehst du’s nicht?

Fotografie Fortschritt als Verbrechen: Tobias Zielonys Installation „Wolfen“ ist eine radikal neue Form der Industriedokumentation
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2023
Früher stand hier ihr Werk, für den Künstler spielen die Arbeiter*innen ihre damaligen Abläufe nach
Früher stand hier ihr Werk, für den Künstler spielen die Arbeiter*innen ihre damaligen Abläufe nach

Video Still: Tobias Zielony, Wolfen, 2022/KOW Berlin

Industriefotografie zeigt im Auftrag abgebildete Fabriken, Werbefotografie die darin hergestellten Produkte. Doch sind die von Unternehmen (West) und Staat (Ost) in Auftrag gegebenen Bilder nicht Dauerwerbeschleifen für Rheinischen Kapitalismus oder technokratisches Staatsverständnis? So jedenfalls fühlt es sich an beim Besuch der penibel in Ost und West getrennten Ausstellung Fortschritt als Versprechen. Industriefotografie im geteilten Deutschland im Deutschen Historischen Museum (DHM) in Berlin.

Schon gut 20 Jahre nach Erfindung der Fotografie stellte Alfred Krupp Werksfotografen an. 1861 „bildete sich ein Motivrepertoire heraus, das die Industriefotografie auch in den folgenden Jahrzehnten auszeichnen sollte: Fabrikanlagen, Verwaltungsgebäude, Maschinen, teilwe