Alles andere als eine Erfolgsstory

DER AIRBUS-KONFLIKT IN HAMBURG oder die Schwäche staatlicher Planung
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Ein Teil des Ausbaus des Großraumjets A-380 soll nach Beschluß vom 23.Juni 2000 von EADS (*) in Hamburg-Finkenwerder erfolgen. Hamburg erfüllte besser als andere (z. B. Rostock) die Bedingungen des Konzerns. Dazu muß das vorhandene Betriebsgelände der DASA in Hamburg-Finkenwerder erweitert werden, was bedeutet, ein Naturschutzgebiet von europäischem Rang aufzuhöhen und infrastrukturell zu erschließen. Die Planungs- und Vorbereitungskosten durch Hamburg belaufen sich insgesamt auf 1,3 Mrd. DM (Steuermittel). Zusätzlich subventioniert der Bund mit 2 Mrd. DM das Projekt (Spiegel 3/2001).

Der Konflikt

Der Hamburger Senat erteilte die Genehmigung für den vorzeitigen Baubeginn im Mühlenberger Loch. Dagegen legten Bürgerinitiativen Beschwe