Teuflische Engel

SCHLUSSBILANZ Über die Schwierigkeit, mit richtigen Argumenten nichts Falsches zu sagen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Debatte ist vorbei. Und wenn man alle Beiträge noch einmal liest, stellen sich zwei Eindrücke ein: Peter Wahl hat mit seinem differenzierten Eröffnungstext (Freitag 2/2000) in gewissem Sinne schon ein vorweggenommenes Schlusswort geliefert, das man jetzt noch einmal abdrucken könnte. Zweitens drängt sich der Eindruck auf, dass die Nichtregierungsorganisationen (NGO) für viele Diskutanten eine Herzenssache sind. Anders ist nicht zu erklären, wie temperamentvoll und oft vereinseitigend die Debatte geführt wurde. Zum Teil wurden uns zart romantische, geradezu idyllische Bilder entworfen, wie "die NGOs" ihr segensreiches Wirken entfalten. Dabei wurden oft zutreffende Beispiele und Argumente vorgetragen, und an diesen ist kein Mangel. Seltsam nur, das