Ertappt! Er hat wahr gesprochen

Spionage "Empfindliche Wahrheit" vom Altmeister John le Carré ist eine verblüffendst luzide Fiktion der Realität
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2013

Vor Kurzem hat er seinen 82. Geburtstag gefeiert, seinen 23. Roman veröffentlicht und immer noch keinen Adelstitel – oder ihn auf diskrete Weise längst abgelehnt. Stattdessen meldet John le Carré mit seinem Wechsel zum Penguin Verlag den Anspruch an, als Klassiker der Literatur des 20. Jahrhunderts ernst genommen zu werden. Und zeigt sich zugleich – wie schon vor 50 Jahren – ganz up to date. Damals, im Herbst 1963, machte sein Agentenroman Der Spion, der aus der Kälte kam weltweit Furore und aus dem Nachwuchsdiplomaten und Aushilfsspion David Cornwell einen Star der internationalen Literaturszene. Das war ein Markstein in der Geschichte des politischen Romans und rechtfertigt die hübsche Jubiläumsausgabe bei Ullstein, ins heutige Deutsch