Französisches Kino

Nouvelle Vague Vor fünfzig Jahren begann die Nouvelle Vague das französische Kino mit wenig Geld und viel Elan auf den Kopf zu stellen. Eine Hommage an Godard, Truffaut, Varda und co.
Exklusiv für Abonnent:innen

Die große franko-belgische Regisseurin Agnès Varda erzählte, dass die Sängerin und Schauspielerin Madonna einmal an sie herangetreten sei, um ihr vorzuschlagen, Cléo – Mittwoch von fünf bis sieben neu zu verfilmen – den Film von 1962, der Varda berühmt gemacht hatte.

Varda, die über die Art von Charme, Intelligenz und Bildung verfügte, welche Madonna sich später quasi durch Osmose und Heirat mit einem Briten aneignen wollte, lobte die professionelle Arbeitsweise und das komische Talent der Sängerin aus Michigan. Letztendlich wurde nichts aus dem Projekt. Es lag daran, wie Madonna selbst erklärte, dass die Geldgeber in Hollywood auf einem fertigen Drehbuch bestünden und anders nicht mit dem Dreh anfangen würden