99 Problems But Money Ain’t One

Ton & Text Das große Musikgeschäft wird jetzt schon vor Album-Veröffentlichung gemacht. Und auch gleich ohne Plattenkäufer: Jay-Z eröffnet eine neue Runde Mega-Sponsoring
Exklusiv für Abonnent:innen
99 Problems But Money Ain’t One

Foto: Jason Merritt / Getty

Es ist eine echte Hochkaräter-Versammlung. „That's what HipHop is,“ sagt Jay-Z irgendwann, "it’s the emotion“ und nickt zufrieden mit den Beats, die Timbaland gerade am Mischpult bearbeitet. Im Hintergrund ist Rapper Swizz Beats offensichtlich begeistert. Rick Rubin liegt derweil meist entspannt auf dem Sofa, mit Wallebart, klar, der ist sein Markenzeichen. „Great, beautiful“, lässt er hören. Pharrell Williams trommelt in einer Pause mit den Fingern mal eben schnell einen Drumloop auf den Tisch, alle nicken begeistert, den müsste man gleich so aufnehmen, meint Jay-Z begeistert. Er ist hier der Macher, der Musikphilosoph, der Visionär. Nebenbei telefoniert er oder wischt sich durch sein Tablet. So sieht also Studioarbeit in der Be