All That Jazz

Ton & Text Smells like Techno spirit – Ricardo Villalobos, Wesseltoft Schwarz Duo, Ryuichi Sakamoto und Carsten Nicolai reanimieren den Jazz mit Electronica-Schocks
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt wohl kaum etwas, womit man den aufmerksamen Besucher im Berliner Berghain musikalisch überraschen kann. Der Club ist seit geraumer Zeit eine renommierte Location für Konzerte, deren Profil sich beim besten Willen nicht auf einen Genre-Kanon festlegen lässt. Dass Anfang Juli Ricardo Villalobos dort auftreten wird, ist nicht weiter überraschend: Ein bekannter DJ, der als solcher dort schon häufiger zu Gange war. Neu ist, dass sein Auftritt im Jazzecho Erwähnung findet, dem Zentralorgan der deutschen Jazzszene.

Jazz hat seit Langem ein Image-Problem. „Jazz ist nicht tot, er riecht nur ein bisschen komisch“, lautet eines der bekanntesten Zitate der Musikgeschichte, in unzähligen Abwandlungen lebt der lakonische Spruch bis heute fort. Ü