Alt aber jetzt

Ton & Text Berichtet vom Ende der Popmusikgeschichte und der ästhetischen Kapitulation der Innovation vor der Effizienz des Hörens und Suchens: Simon Reynolds „Retromania“
Exklusiv für Abonnent:innen

Die fast vergessenen deutschen Techno-Pioniere sind wieder da, omnipräsent fast schon. Im November startet die Doku über die Hamburger Band Fraktus im Kino, die virale Promotion-Maschine läuft schon seit geraumer Zeit. Alte Musikschnipsel liefert die, verblasste und verschlierte Super-8-Aufnahmen von chaotischen Auftritten oder heute selbstverständlich obskur anmutende Videos aus der „Formel 1“-Ära, also aus einer Zeit sogar noch vor der kurzen aber allumfassenden MTV-Hegemonie. In den Kommentaren bei YouTube finden sich die damaligen Fans und Freunde wieder zusammen und schwärmen von den guten alten Zeiten, als Fraktus das neue große Ding hätten werden sollen. Natürlich gibt es zum Film auch die Reunion-Tour, das Best-of-Album und e