"Authentisch war schon Hitler"...

Ton und Text ...sangen Kettcar auf ihrem letzten Album. Echtheit ist sowas wie das ungeschriebene Gesetz der Popkultur. Aber wie „authentisch“ ist sie denn wirklich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein bisschen Feixen darf man sich von Seiten der Popkultur schon erlauben, wenn man beobachtet, wie sich der Literaturbetrieb in Sachen Hegemann über den Tisch ziehen lassen hat. Und das weniger wegen des peinlichen Erwischtwerdens beim Copy Er ist schlicht dem ältesten Marketingtrick der Popmusik an die Angel gegangen, dem Versprechen der „Authentizität“. Denn so muss es wohl sein – wird sich der per Definition lebensfremde Literaturkritiker gedacht haben –, das richtige Leben im sagenumwobenen Technoclub, wo alle zwischen zwei Lines übereinander herfallen, egal, welches Geschlecht gerade greifbar ist.

Zum Trost der Literatur- darf angemerkt werden, dass auch die Technoszene vor ihren eigenen Klischees nicht gefeit ist. Seit Berlin Calling einem