Das ewige Rückzugsgefecht

Ton & Text Zwei Momente des Innehaltens und tieferen Verstehens: die neuen mögenswerten Alben von F.S.K. und Dexys (Midnight Runners)
Exklusiv für Abonnent:innen
F.S.K.
F.S.K.

Foto: Katja Ruge

Er glaube nicht, dass das noch irgendjemand interessiere, meinte Buback-Labelchef Thorsten Seif, als er F.S.K. im letzten Jahr gemeinsam mit Kolossale Jugend-Altheld Kristof Schreuf und den Ewig-Widerborsten Goldenen Zitronen auf Labeltour schickte. Es ging um den vor Jahren verstorbenen Radio-DJ John Peel und dessen Vorliebe für die deutsche Band F.S.K., um die Relevanz derlei Musiknerd-Backgrounds für das aktuelle Tagesgeschäft eines Labels, das zu den ganz wenigen im Lande gehört, die nach mehr als 15 Jahren immer noch wichtig sind, weil sie früher als andere die Zeichen der Zeit erkannten und gleich alles selbst in die Hand nahmen: Künstler entdecken, betreuen, Platten verkaufen und Touren organisieren.

Das Plus für Buback fahren heutzutage Deichkind u