Digital ist Sieger

Ton & Text Das Tonträger-Lager des Independent-Riesen PIAS wurde im August Opfer der London Riots. Das Entsetzen war groß – die Folgen jedoch sind überschaubar
Exklusiv für Abonnent:innen

„Ich habe gelesen, das Sony/PIAS Gebäude ist abgebrannt. Ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch, der das lustig findet.“ Alan McGee ist so etwas wie das Enfant Terrible der britischen Musikszene, allerdings einer, der als Gründer von Creation Records und Entdecker von Jesus Mary Chain, Primal Scream und vor allem Oasis, immer noch als Meinungs-Schwergewicht gilt. Und als einer, der um ein paar drastische Worte gegen das ihm inzwischen verhasste System der Musikindustrie nie verlegen ist. So auch Anfang September bei der Musikkonferenz Big Sound im australischen Brisbane. Später legte er nach: „Ich hasse Sony. … Eine Menge shit music ist verbrannt, ich finde das großartig.“

Die Nachricht hatte in den wilden Tagen der London Riots im Augus