Don’t be so la-di-da!

Ton & Text Es tut ja sonst keiner: Techno-Altvorderer Westbam baut sich mit „Götterstrasse“ sein eigenes Denkmal lieber gleich selbst
Exklusiv für Abonnent:innen
Don’t be so la-di-da!

Foto: Andrea Stappert

Es wird ja viel über Berliner Subkultur geredet dieser Tage, mehr noch als sonst eh schon in den letzten dreißig, vierzig Jahren Musikgeschichte. Auch ein David Bowie hat sein Weltcomeback anfangs des Jahres hier verortet, zeigt im Video zu „Where Are We Now?“ verblasste Bilder des scheinbar damals schon unendlich schwarz-weiß-grau wirkenden Mauer-Berlins, das mit seinen Junkie-Underground-Gestalten aus heutiger „Herr Lehmann“-Sicht immer mehr wie ein absurdes Theater der Popkultur wirkt, eine Sonderverzerrung wegen ganz spezieller lähmender Umstände. Man kann sich aber auch das Video zu „You Need The Drugs“ anschauen, das ein praktisch nur unwesentlich späteres Berlin zeigt, eines, dessen Protagonisten sogar immer noch zum