Eine schwierige Beziehung

Ton und Text Popkultur und politische Korrektheit passen oft nicht zusammen. Doch wie lässt sich das Spannungsfeld zwischen den beiden Bereichen auflösen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Tage hat der deutsche Reggae-Sänger Gentleman ein neues Album veröffentlicht und sich – so ist das ja im Musikbusiness – in diversen Interviews über Gott (das macht man so im Reggae) und die Welt (das macht man so in Interviews) geäußert. Und über Volker Beck. Der ist Grünen-Politiker, wohl Deutschlands bekanntester Schwulenaktivist und – da kreuzen sich die Wege – einer der maßgeblichen Köpfe hinter den Bemühungen um Auftrittsverbote für jamaikanische Reggae-Künstler.

Reggae gilt hierzulande oft immer noch als peacige Veranstaltung für Dreadlock-Freaks mit guter Laune, massenhaft Spliffs, Bob-Marley-Musik und ein bisschen "Jah Jah"-Folkloristik, gern im Festivalsommer als Familienveranstaltung