GSDS – Google sucht den Superstar

Ton & Text Noch bedarf es des „menschlichen Faktors“ nicht nur für die Bezahlung von Musik. Doch die Algorithmen für Geschmacks-Urteile sind in Arbeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist nur ein kleiner Artikel, den Charles DuHadway vor ein paar Wochen im Blog seiner Firma postete. Charles DuHadway ist ein junger, akkurat frisierter, blonder Bursche, der als Idealbesetzung in jedem amerikanischen Highschool-Film durchgehen würde – nur nicht als Nerd. DuHadway ist aber „Software Engineer“, Programmierer also, und er arbeitet für Google, genau genommen für das Google-Projekt „Music Slam“, einen (derzeit nur in den USA verfügbaren) Wettbewerb von Amateurmusikern, die bei Google ihre Videos einstellen und so „entdeckt“ werden wollen. Das sei allerdings, so verrät DuHadway, schon deshalb schwierig, weil derzeit an jedem einzelnen Tag Videos mit einer Gesamtlänge von acht Jahren hochgeladen würd