I Need A Dollar

Ton & Text Eigenvertrieb und Angebote für jede Brieftasche: Radiohead agieren wieder mal als Frontmänner des Independent-Zeitgeistes
Exklusiv für Abonnent:innen

Man ist ja schon einiges gewohnt von der Band, aber es erschien dann doch als echter Coup: Am Ende der Woche werde ein neues Album von Radiohead erhältlich sein, verlautbarte die Band unvermittelt am vergangenen Montag auf ihrer Homepage. Es war prompt die Topmeldung aller auch nur halbwegs relevanten Musikmedien. Freitag, noch einen Tag eher als angekündigt, war es dann soweit: Für 7 Euro – schnell bezahlt mit Paypal oder Kreditkarte – konnte man sich die acht neuen Stücke kaufen. Genutzt haben das vermutlich sehr, sehr viele Fans, zumindest wenn man annimmt, dass es eine relativ stabile Server-Infrastruktur war, die zeitweise in die Knie gezwungen wurde.

Der Trick mit dem Blitz-Release

Radiohead gelten spätestens seit dem „Wunschpreis“-Ange