Still standing?

Ton & Text Madonna versus Lady Gaga: die Legende leidet unter der Wahl des falschen Schlachtfeldes
Exklusiv für Abonnent:innen
Still standing?

Foto: Ferdy Damman / AFP / Getty Images

Besonders feinfühlig gab sich Elton John mal wieder nicht: Madonna sei nur noch „a fairground stripper“ – eine Jahrmarkts-Stripperin also –, ihre Karriere doch wohl vorbei, ihre Tour ein Desaster und – die wörtliche Übersetzung lassen wir diesmal lieber aus – „it couldn't happen to a bigger cunt“. Es fallen einem nicht viele Begriffe ein, die beleidigender gemeint sein können als „stripper“ und „cunt“, zumindest außerhalb einer auch sprachlichen Ghetto-Kultur, der sich ein „Sir“ Elton John gemeinhin nicht zuordnen lässt. Auch wenn man dem gleichgeschlechtlich Verheirateten und Vater eines durch eine Leihmutter ausgetragenen Sohns eine gewisse verbale Freigeistigkeit sicher zuge